Flächennutzungsplan für die Gemeinde Bindlach; Modellprojekt "Digitale Planung Bayern"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 14.03.2022 ö beschließend 7
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 27.06.2022 ö beschließend 7
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.10.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Für das Gemeindegebiet Bindlach bestehen auch über die Gebietsreform hinaus rechtskräftige Einzelpläne der ehemals eigenständigen Gemeinden Bindlach, Benk, Euben und Ramsenthal. Die Gemeinde beabsichtigt, diese Einzelpläne zu einem Gesamtflächennutzungsplan zusammenzuführen und gleichzeitig die Planung auf das standardisierte Datenformat XPlanung umzustellen. Hierfür hat die Verwaltung eine Projektskizze beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr eingereicht und nun die Zusage zur Teilnahme am Modellprojekt „Digitale Planung Bayern – XPlanung“ erhalten. 

Durch dieses Projekt werden die Kosten für die Übernahme der Papierpläne in das neue Datenformat sowie Beratungsleistungen gefördert, nicht aber die Verfahrenskosten. 

Christian Brunner erinnert in diesem Zusammenhang an das ISEK-Ziel "Fortschreibung des Flächennutzungsplans" mit einem Zeitrahmen bis 2025.

Der Förderaufruf fordert Nachweise bis November 2023, hierbei handelt es sich nicht um Nachweise zum Abschluss des Verfahrens, sondern um Erfahrungen, die in diesem Zeitraum gesammelt werden konnten.

Das eigentliche Flächennutzungsplanverfahren kann somit ohne zeitliche Zwänge umgesetzt werden.

Beschluss

Die Gemeinde Bindlach nimmt am Pilotprojekt DigitalePlanung Bayern teil. Die bisherigen Einzelflächennutzungspläne sollen zu einem Gesamtplan für das gesamte Gemeindegebiet zusammengefasst werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.04.2022 11:37 Uhr