Wasserversorgung Bodenwöhr; Verlängerung der Erlaubnis zur Entnahme von Grundwasser aus Brunnen III und IV hier: Auftragserteilung zur Erstellung des Gesamtkonzeptes für den hydrogeologischen Teil


Daten angezeigt aus Sitzung:  05./2023. Sitzung des Gemeinderates Mai, 25.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 05./2023. Sitzung des Gemeinderates Mai 25.05.2023 ö beschließend 9

Sachverhalt für die Öffentlichkeit

Die Gemeinde Bodenwöhr betreibt die Brunnen 3 und 4 zur Trinkwasserversorgung. Die Brunnen 1 und
2 wurden bereits vor längerer Zeit außer Betrieb genommen.  Das Wasserrecht war bis Ende 2022 befristet und soll neu beantragt werden. Zwischenzeitlich wurde beim Landratsamt Schwandorf ein Antrag auf beschränkte Erlaubnis zur Bewirtschaftung des Brunnen 3 erwirkt. Dafür wurde vom WWA ein Gesamtkonzept für die zukünftige Wasserversorgung gefordert. Die Inhalte des Gesamtkonzeptes wurden in der Besprechung vom 23.11.2022 mit dem WWA Weiden abgestimmt. Auf dieser Grundlage werden die Leistungen für den hydrogeologischen Teil angeboten. Das Landratsamt Schwandorf stellte die Auflage, dass bis spätestens 30.11.2023 die vollständigen und prüffähigen Antragsunterlagen vorliegen sollen.

Die Markterkundung zur Generierung von prüffähigen Angeboten gestaltete sich aus verschiedenen Gründen als schwierig. Zum einem ist die Auswahl an Ingenieurbüros für hydrogeologische Gutachten sehr begrenzt. Das bayerische Landesamt für Umwelt hat mit Stand vom 01.03.2023 eine „Liste aller privaten Sachverständigen in der Wasserwirtschaft (PSW), geordnet nach Postleitzahlen“ zur Verfügung gestellt. Es wurde stichprobenartig bei verschiedenen Büros im Regierungsbezirk Oberpfalz angefragt, welche ein Gesamtkonzept für eine Wasserversorgung erstellen können. Die Rückmeldungen waren leider nicht erfolgsversprechend. Die Firmen gaben an, dass zum Teil keine freien Kapazitäten zur Verfügung sind bzw. dass die Büros keine entsprechenden Kompetenzen vorweisen können. 

Es erschien wenig zielführend, alle Sachverständigenbüros (38 Seiten bzw. 78 in Frage kommende Büros) einzeln zu kontaktieren. Von der Firma Anders & Raum wurden auch bereits elementare, kostenpflichtige Vorarbeiten im Rahmen einer Voruntersuchung an den entsprechenden Brunnen geleistet. 
Sollte nun eine andere Firma den Zuschlag für das Projekt erhalten, stünden grundlegende Voruntersuchungsergebnisse nicht zur Verfügung und müssten ggf. neu untersucht werden.

Beschluss

Der Gemeinderat Bodenwöhr beschließt

  1. Der Auftrag zur Erstellung eines „Gesamtkonzeptes für die Wasserversorgung; hydrogeologischer Teil“ wird an die Firma Anders & Raum; Hintelsberg 2, 84149 Velden, zum Bruttoangebotspreis von 18.309,34 € erteilt. Grundlage ist das Angebot vom 10.02.2023

  1. Der 1. Bürgermeister wird ermächtigt den Auftrag zu erteilen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.01.2024 08:45 Uhr