Bauantrag zum Einbau einer Betriebsleiterwohnung in die bestehende Lagerhalle, Fassadenanpassung und zur Errichtung eines Nebengebäudes auf dem Grundstück "An der Römerstraße 40", Fl.Nr. 3584/6 der Gemarkung Burgau


Daten angezeigt aus Sitzung:  0824. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 09.09.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Burgau) 0824. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 09.09.2024 ö beschließend 3

Sachverhalt Protokoll

Der Bauherr stellt einen Antrag zum Einbau einer Betriebsleiterwohnung in die bestehende Lagerhalle, Fassadenanpassungen und zur Errichtung eines Nebengebäudes auf dem Grundstück „An der Römerstraße 40“, Fl.Nr. 3584/6 der Gemarkung Burgau. 

Das beantragte Projekt befindet sich im Geltungsbereich des rechtskräftigen Bebauungsplans „Gewerbegebiet Unterknöringen I“. Dieser setzt dort ein Gewerbegebiet mit Immissionsschutz-einschränkungen fest und entspricht in folgendem Punkt nicht dessen Festsetzungen:

Betriebsleiterwohnung
Im Erdgeschoss ist der Einbau einer Betriebsleiterwohnung sowie im Obergeschoss u. a. Büro- und Besprechungsräume vorgesehen. Nach § 8 Abs. 3 Nr. 1 der Baunutzungsverordnung können in Gewerbegebieten ausnahmsweise Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbegebiet zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind, zugelassen werden. Die Voraussetzungen hierfür sind gegeben.

An der bestehenden Lagerhalle sind ferner Fassadenanpassungen vorgesehen. Desweitern ist ein Nebengebäude auf dem Baugrundstück geplant.

Die erforderlichen Stellplätze sind nachzuweisen.

Beschluss

Der Bauausschuss der Stadt Burgau erteilt dem Antrag des Bauherrn zum Einbau einer Betriebsleiterwohnung in die bestehende Lagerhalle, Fassadenanpassung und zur Errichtung eines Nebengebäudes auf dem Grundstück „An der Römerstraße 40“, Fl.Nr. 3584/6 der Gemarkung Burgau das gemeindliche Einvernehmen.

Die erforderlichen Stellplätze sind nachzuweisen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Frau Stadträtin Monika Riß war bei der Beratung und Abstimmung nicht anwesend.

Datenstand vom 17.09.2024 15:06 Uhr