Landtagswahl am 08. Oktober 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 13.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Burkardroth) Sitzung des Marktgemeinderates 13.06.2023 ö informativ 5

Sachverhalt

Das Ratsgremium wird darauf hingewiesen, dass für den 08. Oktober 2023 die Landtagswahl in Bayern terminiert ist. Es ist vorgesehen, die letzte Einteilung der Stimmbezirke beizubehalten. Bei den kleineren Bezirken könnte eine zu geringe Wahlbeteiligung (> 50 Urnenwähler) dazu führen, dass diese Stimmen in einem größeren Wahllokal mit ausgezählt werden müssen. Auch ist die Höhe der Wahlhelferentschädigung (Erfrischungsgeld) noch festzulegen.

Diskussionsverlauf

Vom Bürgermeister kam der Hinweis an die Marktgemeinderäte, dass vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 € je Mitglied vorgeschlagen wird. 
Weiterhin werden die Ortssprecher zeitnah die Listen der Wahlhelfer der vergangenen Wahlen erhalten, um die Helfer über die Sommerpause ansprechen zu können.

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.10.2023 10:52 Uhr