Barrierefreier Gehweg von der Eichgasse über den Marktplatz bis zur Einmündung Bamberger Straße/Falterstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 05.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Dettelbach) Sitzung des Stadtrates 05.10.2020 ö 3

Sachverhalt

Bei der Stadtverwaltung häufen sich vermehrt die Forderungen nach einer besseren Begehbarkeit vom Bereich „Brücker Tor“ über den Marktplatz bis zur Einmündung in die „Bamberger Straße“ und vom Marktplatz in die Falterstraße bis zum asphaltierten Straßenbereich.
Vor allem für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Familien/Eltern mit Kinderwagen, Personen mit Rollkoffern oder Rollatoren, bedeutet das Straßen- bzw. Gehsteigpflaster eine nicht zu unterschätzende Beeinträchtig ung.
Eine Lösung besteht darin, auf der Gesamtlänge von ca. 240 m und in einer Breite von 1,20 m durchgängig das unebene, teils aus grob behauenen Pflastersteinen bestehende Kopfsteinpflaster, auszutauschen. Als Ersatz kann dafür ein speziell auf die bessere Begehbarkeit abzuzielender Pflaster- bzw. Plattenbelag mit engen Fugen verlegt werden.
Unter Berücksichtigung einer Kompletterneuerung im Bereich „Brücker Tor“ bis Eichgasse Hs.Nr.15, wäre dies mit Baukosten i.H.v. ca. 135.000,- € zu realisieren.

Beschluss

Der Stadtrat beschließt den barrierefreien Gehsteig vom Brücker Tor“ über den Marktplatz bis zur Einmündung in die „Bamberger Straße“ und vom Marktplatz in die Falterstraße bis zum asphaltierten Straßenbereich durchzuführen. Im Haushalt 2021 werden dafür die Baukosten i.H.v 135.000 € eingestellt.

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Ingenieurleistungen drei Angebote einzuholen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.11.2020 16:48 Uhr