Städtebauliche Studie zur Entwicklung der Spielplatz- und Freizeitflächen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 13.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Dettelbach) Sitzung des Stadtrates 13.07.2020 ö 3

Sachverhalt

Der Vorsitzende heißt zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Sarah Geissler von den arc.grün, landschaftsarchitketen.stadtplaner GmbH aus Kitzingen willkommen. Frau Geissler zeigt zu Beginn ihrer Präsentation die Stärken und Schwächen der Spielplätze in den Ortsteilen und im Dettelbacher Stadtgebiet auf.
Das Büro arc.grün kommt zu dem Ergebnis, dass eine „thematische Ausrichtung“ der Spielplätze entwickelt werden sollte. So könnten sich auf Grund des Standorts des Spielplatzes die Ausrichtung, z.B. Klettern auf der Biberburg, Entdeckerspielplatz, Oma-Opa-Enkel-Platz, Neuanlage Fährspielplatz oder Aufwertung Kleiderpark ergeben. Besondere Beachtung sollte der Standort Mainlände erhalten. Hierbei sollte der Bezug zum Main gestärkt und die Qualität der Naherholung verbessert werden. Dazu müssten u.a. die Uferpromenade neu gestaltet, neue Wegeverbindungen angelegt, Aufenthaltspunkte am Mainufer etabliert und sichere Zugänge zur Mainlände hergestellt werden.

Im Verlauf der Beratungen werden verschiedene Anträge gestellt, die im Zuge der Reihenfolge ihrer Antragstellung abgestimmt werden

Beschluss 1

Der Stadtrat billigt das von den arc.grün landschaftsarchitekten erstellte Spielplatzkonzept .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 2

Beschluss 2

Als erste Priorität soll der Spielplatz im Ortsteil Effeldorf auf Grundlage des Konzepts der arc.grün landschaftsarchitekten  grundlegend erneuert werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 8

Beschluss 3

Als zweite Priorität soll der Spielplatz in der Anlage in Dettelbach auf Grundlage des Konzepts der arc.grün landschaftsarchitekten  grundlegend erneuert werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 2

Beschluss 4

Der Stadtrat beschließt für die Gestaltung der Mainlände einen Planungsauftrag zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 4

Beschluss 5

Für das Haushaltsjahr 2021 sollen für Spielgeräte Haushaltsmittel in Höhe von 150.000 € bereitgestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 5

Datenstand vom 06.10.2020 12:17 Uhr