Nutzungsänderungen des Gästehauses und Tagungshauses Ökologische Akademie Linden zur Unterbringung von Asylbegehrenden/Flüchtlingen befristet auf zehn Jahre, von Januar 2024 bis Januar 2034, Fl.Nr. 153 Gemarkung Linden, Baiernrainer Weg 17, Tektoprojekt GmbH vertr. d. Fritz Julius u. Felix


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 19.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Dietramszell) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 19.09.2023 ö beschließend 4.6

Sachverhalt Gemeindeblatt

Geplant ist eine Nutzungsänderung des Gäste- und Tagungshauses Ökologische Akademie Linden zum Zwecke der Unterbringung von Asylbegehrenden/Flüchtlingen. Zur Erfüllung von Brandschutzanforderungen, ist der Anbau von je einem Fluchttreppenturm je Gebäude geplant.

Diskussionsverlauf

MGR Gröbmaier erkundigt sich, ob eine Personenobergrenzbeschränkung für die geplante Nutzungsänderung des Gebäudes auf FlNr. 153 Gemarkung Linden in eine Unterkunft für Asylbegehrende/Flüchtlinge möglich sei. Daraufhin wird ihm von Seiten der Verwaltung entgegnet, dass dies baurechtlich nicht möglich sei.

Beschluss 1

Der Bauausschuss hat Kenntnis vom Antrag auf Nutzungsänderung für das Gästehaus und Tagungshaus Ökologische Akademie Linden zur Unterbringung von Asylbegehrenden/Flüchtlingen befristet auf zehn Jahre (Januar 2024 bis Januar 2034) und erteilt hierzu das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Beschluss 2

Antrag MGR Michael Häsch:
Der Bauausschuss beauftragt den Ersten Bürgermeister Josef Hauser, Gespräche mit dem Landratsamt zur Abklärung von Möglichkeiten der Verkürzung der Nutzungsänderungsdauer auf 5 Jahre zu führen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Beschluss 3

Antrag MGR Xaver Huber: 
Der Bauausschuss fasst einen empfehlenden Beschluss für den Gemeinderat, dass aufgrund der neuen Erkenntnisse (Unterbringungsmöglichkeit in der ehemaligen Ökoakademie) die beiden Gemeindeobjekte (Alte Schule Linden und ehemaliger Kindergarten Ascholding) zur Unterbringung von Flüchtlingen nicht weiter zur Verfügung stehen. Diese sollen zeitnah wie geplant zu Mitarbeiterwohnungen umgebaut werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.12.2024 15:45 Uhr