Errichtung einer Kontakt- und Begegnungsstätte zur Drogenhilfe und Erarbeitung eines Konzepts zur Drogenprävention durch den Verein 1:1
Daten angezeigt aus Sitzung:
30. Sitzung des Stadtrates, 23.11.2017
Beratungsreihenfolge
Beschluss
Vom Vortrag des Vereins 1:1 wird zustimmend Kenntnis genommen.
Für die geplante Kontakt- und Begegnungsstätte zur Drogenhilfe wird eine gemeinsame Finanzierung durch den Bezirk Niederbayern, den Landkreis Dingolfing-Landau und die Stadt Dingolfing angestrebt. In diesem Rahmen gewährt die Stadt Dingolfing eine freiwillige und jederzeit widerrufbare Förderung in Höhe von 10.000 € je Kalenderjahr. Die Stadt Dingolfing ist weiter bereit die Räume des früheren Elektrogeschäfts Ewender in der Kreuzstraße zum Betrieb der Kontakt- und Begegnungsstätte an den Verein 1:1 zu marktüblichen Konditionen zu vermieten und erforderliche Ein- und Umbauten bis zu einem Aufwand von 5.000 € zu finanzieren.
Zugestimmt wird auch dem Konzept zur Verbesserung der Drogenprävention. Das Konzept ist weiter zu verfeinern und mit den Akteuren der Jugendarbeit (Kreisjugendamt, Schulen, Jugendzentrum) abzustimmen.
Die Finanzierung ist zusammen mit evtl. Fördermöglichkeiten zu prüfen. Die Stadt ist grundsätzlich bereit, eine angemessene Förderung zu gewähren. Über die Höhe entscheidet nach Klärung der Fördermöglichkeiten der Finanzausschuss.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0
Datenstand vom 14.10.2024 14:20 Uhr