Wünsche und Anfragen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Technischen Ausschusses, 11.07.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
StR Schechner fragt an welche Auswirkungen/Konsequenzen für die landwirtschaftlichen Betriebe in Rinding zu befürchten sind, sollte die Festlegungssatzung beschlossen werden.
3. Bürgermeister Riedl wies daraufhin, dass ein Grundeigentümer in Rinding die Landwirtschaft wieder neu beleben möchte.
Die Verwaltung erläuterte, wie bereits in der TA-Sitzung vom 27.06.2017, dass aufgrund der aktuellen Rechtsprechung des BayVGH das Abwägungsgebot auch für die Festlegungs-/Entwicklungssatzungen anzuwenden ist, was bedeutet, dass mögliche Immissionskonflikte zwischen der immissionsträchtigen landwirtschaftlichen Tierhaltung und Wohnen hinreichend bewältigt werden müssen. Es wird seitens der Verwaltung vorgeschlagen, zu diesem Punkt zunächst eine Stellungnahme des Landratsamtes einzuholen,
um die Fragen des Immissionsschutzes abzuklären. Diese Vorgehensweise liegt auch im Interesse des Antragstellers, um ihn zunächst vor hohen Gutachterkosten zu schützen. Sobald die Stellungnahme vorliegt wird die Verwaltung wieder berichten.
Datenstand vom 26.07.2019 10:03 Uhr