Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Digitales, 25.03.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Mit Schreiben vom 12.02.2025 teilt das Planungsbüro Tele-Plan mit, dass von den Mobilfunkbetreibern die Forderung vorliegt, dass die passive Infrastruktur noch um Kabelwege und Zählersäulen vorgerichtet werden muss. Diese Entwicklung ist vom Mobilfunkzentrum (Fördergeber) bestätigt worden. Die Leistung war in der Ursprungausschreibung nicht enthalten und muss nachbeauftragt werden. Das mit dem Turmbau beauftragte Unternehmen Tele-Mobil Götz hat die Leistung angeboten, das Angebot ist vom Ingenieurbüro Tele-Plan geprüft worden. Die Kostenbelaufen sich auf rund 51.000 €.
Da die Zählersäulen eine Lieferzeit von sechs Wochen haben und die Anschaffung zwingend erforderlich für die Inbetriebnahme des Turmes ist, hat Bürgermeister Proske den Auftrag im Sinne von Artikel 37 Absatz 3 der Gemeindeordnung erteilt.
Der Aufbau der Säulen samt Verkabelung soll in der 14. Kalenderwoche stattfinden.
Diskussionsverlauf
Stadtrat Hilger bittet um Prüfung, wann es zur Änderung in der Zuständigkeit für die Errichtung der Zählersäulen und Kabelwege gekommen ist und ob der Generalunternehmer für den Turmbau an den neuen Kosten beteiligt werden könne, da die versprochene Bauzeit nicht eingehalten worden ist.
Datenstand vom 22.04.2025 13:34 Uhr