Aufstellung von Ruhebänken - Finanzierungsbeteiligung der Stadt


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses, 18.10.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Finanz- und Verwaltungsausschuss Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses 18.10.2016 ö beschließend 6

Sachverhalt

In einer Kooperation zwischen Seniorenbeirat, Verschönerungsverein und der Stadt Ebersberg sollen weitere Ruhebänke im Stadtgebiet errichtet werden. Älteren oder bewegungseingeschränkten Menschen die im Stadtgebiet zu Fuß unterwegs sind, werden dadurch mehr Möglichkeiten für eine kurze Verschnaufpause angeboten. Sinnvolle und mögliche Standorte wurden ermittelt und priorisiert.
Die Kosten für eine Bank, inclusive Messingschild für Spender/in betragen netto 1078,- € und brutto 1282,82 €.
Für drei der Bänke konnten bereits Sponsoren gewonnen werden (AWO, Seniorenbeirat, Verschönerungsverein). Es wird angeregt, zusätzlich drei weitere Sitzbänke seitens der Stadt zu erwerben.
Um weitere Sponsoren zu motivieren, wird darüber hinaus vorgeschlagen, künftig für jede gespendete Bank jeweils eine weitere Bank aus Mitteln der Stadt zu finanzieren.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Herr Brilmayer wird die Anregung von Stadtrat Mühlfenzl, auch so genannte Mitfahrbänke vorzusehen, an den Seniorenbeirat weiterleiten.

Beschluss

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt drei weitere Sitzbänke zu erwerben.
Künftig soll für jede gespendete Sitzbank, die in Absprache mit der Stadt im Stadtgebiet aufgestellt wird, jeweils eine weitere Sitzbank aus Mitteln der Stadt finanziert werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.08.2019 14:31 Uhr