Breitbandausbau Ebersberg 2 - Sachstandsbericht und Beratung über das weitere Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Digitales, 02.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Finanzen, Wirtschaft und Digitales Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Digitales 02.06.2020 ö beschließend 3

Sachverhalt

Herr Ledermann vom gleichnamigen Ingenieurbüro hält anhand einer Präsentation einen Sachstandsbericht zum Breitbandausbau in Ebersberg und zeigt Möglichkeiten des weiteren Vorgehens im Rahmen des Gigabit-Förderprogramms des Freistaates auf.
Im Kreise der Ausschussmitglieder herrscht Unmut über die langen Zeiträume bei den einzelnen Ausschreibungsschritten und nach der Vertragsverweigerung der Firma amplus. Zudem fehlen jegliche Informationen zu den Fragestellungen aus der Arbeitsgruppe Internet vom November und des Stadtrates vom Dezember 2019. Im weiteren Verlauf der Beratung wird auch die Richtfunktechnik angesprochen sowie Vor- und Nachteile von Deckungslücken- und Betreibermodell im Breitbandausbau. Problematisch wird der hohe Eigenanteil der Stadt mit 1,6 Mio € bei knapp 160 Hausanschlüssen angesehen.
Letztlich herrscht Einvernehmen im Ausschuss, dass es eine Klausurtagung zum weiteren Vorgehen im Breitbandausbau geben muss. Zur Terminfindung wird es eine Abfrage über doodle geben.

Datenstand vom 08.06.2020 09:27 Uhr