Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ferienausschusses, 23.08.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 23.08.2016 ö informativ 4

Sachverhalt

a) Mitte Mai wurde die denkmalrechtliche Erlaubnis zur Sanierung der Mariensäule im Landratsamt eingereicht. Mitte Juli wurde seitens des Landratsamtes mitgeteilt, dass für die Sanierung ein schriftliches Konzept von einem Steinrestaurator benötigt wird. Derzeit erfolgt die Angebotseinholung für ein solches Konzept. Nach Beauftragung und Erstellung des Konzeptes wird dieses im Rahmen des Behördentages besprochen werden.
Erst nach dieser Freigabe kann mit der Sanierung begonnen werden. Dies wird voraussichtlich im Herbst 2016 sein.
b) In seiner Sitzung am 14.06.2016 hatte der Technische Ausschuss über zwei Anträge auf Vorbescheid zum Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern auf dem Grundstück FlNr. 842 und 842/10 Gmkg. Ebersberg beraten. Hierbei wurden Variante 1 und Variante 2 vorgestellt. Variante 1 wurde einstimmig vom Technischen Ausschuss abgelehnt. Es wurde nicht darüber beraten, ob die Bauverwaltung, zur Sicherung der Planungshoheit der Stadt, ermächtigt werden soll, im Falle, dass der Antragsteller Variante 1 trotz versagtem Einvernehmen durch die Stadt zur Entscheidung an das Landratsamt weitergibt, eine Veränderungssperre erlassen soll.
Der Ferienausschuss beschließt mit 10:0 Stimmen, dass die Bauverwaltung ermächtigt wird, eine Veränderungssperre gem. §§ 14, 16 und 17 BauGB zu erlassen, sollte der Antrag zu Variante 1 nicht zurückgezogen werden.

Datenstand vom 20.08.2019 08:48 Uhr