Sanierung Hallenbad; Vorstellung und Genehmigung aktualisierte Kostenberechnung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 13.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 13.04.2021 ö beschließend 8
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 04.05.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

In der Sitzung vom 09.02.2021 wurde von Architekt Gollwitzer das Gestaltkonzept und die Ausführung des Beckens vorgestellt. Hier wurde einstimmig durch das Gremium entschieden das Becken in Edelstahl auszuführen. Für die Ausführung des Beckens in Edelstahl fallen Mehrkosten an. Ebenso gibt es durch die Detailierung der Planung weitere Kosten im Bereich der technischen Gewerke.
Architekt Gollwitzer ist bei der Sitzung anwesend und erläutert die Mehrkosten. Im Einzelnen sind die Kosten der Beiliegenden Zusammenstellung zu entnehmen.
Seitens der Verwaltung wird empfohlen für die Mehrkosten eine positive Empfehlung für den FWD zu beschließen. 

Diskussionsverlauf

SR Münchlässt sich vom Architekt Gollwitzer die Kosten des Edelstahlbeckens nochmal erklären, er dachte, dass die vorliegenden Kosten zusätzlich zu den in der Sitzung vom 09.02.2021 erwähnten Kosten sind. Tatsächlich sind die hier vorgestellten Kosten die erste und derzeit einzige Erhöhung der Kostenberechnung vom 06.08.2020.
SR Otter spricht sich für eine nachhaltige Lösung der Sanierung des Hallenbades aus, verweist auf die derzeit explodierende Kostenentwicklung. Wichtig für Ihn ist die Kostenentwicklung im Auge zu behalten und bittet bei Abweichungen um Information in den Gremien.
SR Riedl wundert sich über die hohen Nebenkosten. Hierzu erläutert Architekt Gollwitzer den Zusammenhang mit Umbauzuschlag und Honorarzone. 
Architekt Gollwitzer erläutert hierbei auch noch die Kostensituation der erfolgten Ausschreibungen und weist darauf hin, dass derzeit die Kosten im kalkulierten Rahmen sind. Der nächste Ausschreibungsblock mit Dämmung und Dachabdichtung, bedingt durch Rohstoffknappheit jedoch anders ausfallen könne.

Beschluss

Die Mitglieder des technischen Ausschusses empfehlen dem FWD für die Zustimmung der Mehrkosten zu stimmen und die aktuelle Kostenberechnung vom 17.03.2021 zu beschließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.07.2021 13:29 Uhr