Um- bzw. Neubenennung von Straßen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 20.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 20.07.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Straßenumbenennung „Oberer Markt“ – derzeit Heinrich-Vogl-Straße 2-4 ¼ 

Der Bereich des Innenhofes zwischen den Anwesen Heinrich-Vogl-Str. 2b, 2c, 2d, 4, 4 1/2, 4 1/3, 4 1/4 soll im Zuge des Neubaus im südlichen Bereich als Platz sowie als öffentliche Durchgangsmöglichkeit neugestaltet werden. Hierzu ist die Bauverwaltung mit der betroffenen Eigentümerfamilie sowie mit dem Stadtplanungsbüro Molenaar in Kontakt um die Möglichkeiten der Neugestaltung zu besprechen. Das Büro Molenaar wird einen Entwurf für die Gestaltung des Platzes vorlegen, der dann auch bei der Städtebauförderung eingereicht werden soll. 
Dieser Bereich ist seit längerem immer als Teilmaßnahme zur Altstadtsanierung bei der Jahresmeldung beantragt worden. 
Im Zuge der Planungen zur Neugestaltung wurde auch die Frage aufgeworfen, für den Bereich einen eigenen Straßennamen zu vergeben. Durch die vorhandene Nummerierung sowie aufgrund der Zufahrtssituation gab es in der letzten Zeit immer wieder unklare Situationen bei der Auffindung der jeweiligen Adresse. Um dies künftig auszuschließen wird vorgeschlagen, den Bereich neu zu benennen. 
Recherchen in historischen Karten haben zu dem Ergebnis geführt, dass der Platz früher als „Oberer Markt“ bezeichnet wurde. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, diese Bezeichnung wieder aufleben zu lassen.
Seitens der betroffenen Eigentümerfamilie des südlichen Bereichs besteht mit der Vorgehensweise Einverständnis. Die übrigen Eigentümer müssen zu dieser Frage noch angehört werden. 


Straßenneubenennung „Müßiggang“ – Fuß- und Fahrradweg von „Ende Pfarrer-Grabmeier-Allee nach Gsprait“

Diskussionsverlauf

Die Straßenneubenennung des Fuß- und Fahrradweges „Ende Pfarrer-Grabmeier-Alle nach Gsprait“ in „Müßiggang“ sorgt für Diskussion. Die Mehrheit der Ausschussmitglieder findet hier den Bezug zu Ebersberg zu weit hergeholt. Dieser Weg, welcher zwar noch keinen offiziellen Namen hat, bei den „Ebersbergern“ aber unter dem Namen „Weg nach Gsprait“ bekannt ist, soll nicht komplett einen anderen Namen erhalten, da diese Bezeichnung auch bei den Einsatzkräften der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr verbreitet ist. Zweiter Bürgermeister Obergrusberger macht den Vorschlag „Gspraiter Weg“, über welchen in der nächsten Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses abgestimmt wird.

Beschluss 1

Der Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss stimmt der Straßenumbenennung in „Oberer Markt“ derzeit „Heinrich-Vogl-Str. 2 – 4 ¼“ zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Beschluss 2

Der Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss stimmt der Straßenneubenennung des Fuß- und Fahrradweges von „Ende Pfarrer-Grabmeier-Allee nach Gsprait“ in „Müßiggang“ zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 3, Dagegen: 8

Abstimmungsbemerkung
Der Antrag ist damit abgelehnt.

Datenstand vom 23.07.2021 07:21 Uhr