Antrag der FDP zum Fußgängerüberweg am Marienplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 09.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 09.07.2019 ö beschließend 14

Sachverhalt

Der vorgenannte Antrag der FDP zum Fußgängerüberweg am Marienplatz ist bei der Stadt eingegangen und ist als Anlage beigefügt.

Anmerkung der Verwaltung:
Bereits im Februar dieses Jahres hat sich das Tiefbauamt auf Bitte des Seniorenbeirates hin die Situation vor Ort angesehen. Aus Sicht des Tiefbauamtes sind die bemängelten Randsteinabsenkungen der Regenrinne, die im Übrigen ca. 1 – 2 cm aufweisen, nicht das Problem. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die Fundamente der Lichtsignalanlage ca. 6 cm über dem Gehsteigniveau liegen. Außerdem ist der Taster an der nördlichen Ampel zur Straßenseite hin installiert. Aufgrund der Unebenheiten im Bereich des Ampelmastes hat ein Rollstuhl- bzw. Rollatorfahrer große Probleme an den Taster heranzukommen. Auf der südlichen Straßenseite zeigt der Taster auf die Gehwegseite und ist somit leicht für mobilitätseingeschränkte Personen erreichbar.

Um die Situation zu entschärfen, hat das Tiefbauamt dem Straßenbauamt Rosenheim (StBARo) vorgeschlagen, den o.g. Taster so umzubauen, dass er anschließend für jedermann gut erreichbar ist. Im März dieses Jahres hat uns das StBARo mitgeteilt, dass der Taster nicht umgebaut werden kann, da sich auf der Rückseite die Montageöffnung befindet. Der Umbau der Ampel geht nur, wenn der Ampelmast gedreht wird. Das würde bedeuten, dass dann ein kompletter Umbau sinnvoll wäre (d.h. Fundamente tiefer setzen mit behindertengerechtem Ausbau). Diese Maßnahme könnte für 2020 vorgesehen bzw. eingeplant werden. Gleiches gilt für den Übergang beim Modehaus Schug.

Diskussionsverlauf

Nach Angaben der Antragstellern, StR Spötzl, war mit dem Antrag die Rinne beim Café Schwaiger gemeint.
Erster Bürgermeister Brilmayer schlug vor, einen gemeinsamen Ortstermin mit dem Bauamt zu vereinbaren. Ein Beschluss wurde nicht gefasst.  

Datenstand vom 07.11.2019 09:13 Uhr