Antrag auf Ersatzbau des Verwaltungstrakts mit Aufstockung der Dr.-Wintrich-Realschule Ebersberg auf dem Grundstück FlNr. 789, Gmkg. Ebersberg, Dr.-Wintrich-Str. 64


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 14.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 14.01.2020 ö beschließend 7

Sachverhalt

Beantragt ist der Neubau des im Jahr 1980 errichteten Zwischenbaus mit Aufstockung für Verwaltung und Lehrer.
Dieser Ersatzbau wird aufgrund baulicher Mängel und ungenügender funktionaler Eignung für den Schulbetrieb sowie mangelhafter barrierefreier Zugänglichkeit notwendig und soll unter besonderer Berücksichtigung der vom Landkreis Ebersberg aufgestellten Leitziele errichtet werden.

Das Bauvorhaben liegt nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes und beurteilt sich bauplanungsrechtlich somit als Vorhaben im Innenbereich nach § 34 Abs. 1 BauGB.
Demnach ist dieses Vorhaben zulässig, sofern es sich in die vorhandene Bebauung einfügt und die Erschließung gesichert ist.

Der kompakte Baukörper mit Pultdach fügt sich in seiner Kubatur und den Proportionen der Giebel- und Wandflächen in das vorhandene Gefüge und die Körnung der vorhandenen Schulbausteine ein. Aufgrund der bestehenden Nutzung der Schule und der bereits vorhandenen Höhe von 15,37 m fügt sich das Bauvorhaben in das bestehende Gebiet ein (Aufstockung ist mit einer Höhe von 13,75 m geplant).

Die Abstandsflächen werden eingehalten und die erforderliche Stellplatzanzahl ändert sich aufgrund unveränderter Schüler- und Lehrerzahlen nicht. Trotzdem wird an der Parkplatzfläche Nord ein weiterer barrierefreier Stellplatz errichtet.

Die Stadt weist daraufhin, dass weiterhin Drainagewasser in den städtischen Mischwasserkanal eingeleitet wird. Der Landkreis wurde mehrfach gebeten, zuletzt mit Schreiben vom 05.07.2018, die Situation zu ändern, da diese nicht den Vorgaben der städt. Entwässerungssatzung entspricht.

Beschluss

Der Technische Ausschuss stimmt dem Bauantrag Ersatzbau auf dem Grundstück FlNr. 789 der Gemarkung Ebersberg, Dr.-Wintrich-Straße 64, 85560 Ebersberg, zu  und erteilt dem Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen .
Die Stadt fordert den Landkreis auf, die bestehende Drainagewasserableitung vom städtischen Mischwasserkanal abzutrennen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.01.2020 07:57 Uhr