Bauantrag Neugestaltung Eingangsbereich - Abbruch des best. Kassenhauses und Errichtung eines Empfangsgebäudes mit Verwaltungstrakt in Ruberting 30


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Marktgemeinderates, 07.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 4. Sitzung des Marktgemeinderates 07.04.2022 ö beschließend 5

Sachverhalt

Der Bauantrag für die Fl.Nr. 1706 Gem. Eging a.See umfasst die Neugestaltung des Eingangsbereichs mit Abbruch des Kassenhauses und Errichtung eines Empfangsgebäudes mit Verwaltungstrakt in Ruberting 30.
Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans „SO Pullman Ferienpark“. Die Bauherrin beantragt die Befreiung von folgenden Festsetzungen:
  • Baufenster: Das vorhandene Baufenster wird durch die Toranlage mit WCs im Süden um ca. 44 m² sowie durch den Kassenanbau im Westen des Gebäudes um ca. 19 m² überschritten. Begründung: Die Lage der baulichen Anlagen, die das Baufenster überschreiten, sei alternativlos (Eingangstor mit seitlichen WC-Anlagen für ankommende Besucher und den Parkplatz; Kassenanlage im Durchgangsbereich). Die Überschreitung sei außerdem im Vergleich zur gesamten Baufläche von rd. 400 m² als geringfügig zu bezeichnen.

  • Beeinträchtigung der Bestandseinheit gem. Grünordnungsplan „W5 – Hecken und Gebüsche“: Die geplante Bebauung ragt ca. 18 m² in die festgesetzte Bestandseinheit hinein. Begründung: Die Lage der baulichen Anlagen, die in die Bestandseinheit hineinragen, sei alternativlos. Die beeinträchtigte Fläche sei mit ca. 18 m² als untergeordnet einzustufen.

Der Bauausschuss schlägt vor, den Befreiungen zuzustimmen und das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.05.2022 09:48 Uhr