Bauantrag Abbruch von Holzzelten und Errichtung von Mitarbeiterunterkünften in Modulbauweise (temporär begrenzt) in Ruberting 30


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Marktgemeinderates, 14.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 7. Sitzung des Marktgemeinderates 14.07.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Der Bauantrag für die Fl.Nr. 1703 Gem. Eging a.See umfasst den Abbruch von Holzzelten und die Errichtung von Mitarbeiterunterkünften in Modulbauweise – temporär begrenzt – in Ruberting 30.
Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans „SO – Pullman Ferienpark“.
Die Bauherrin beantragt die Befreiung von folgender Festsetzung: 
  • Baufenster

Begründung: „Der Standort für die Mitarbeiterunterkünfte wurde gewählt, da dieser Bereich etwas abseits und damit abtrennbar vom öffentlichen Bereich liegt. Hier waren bisher Gästeunterkünfte in Form von Holzzelten (jeweils für 2 Personen geeignet) aufgestellt, die Fläche ist nicht bewaldet und bereits seit der Anfangszeit der Westernstadt wasserdurchlässig befestigt. Aus diesem Grund ist sie auch im rechtsgültigen Deckblatt 12 als Bereich dargestellt, der größtenteils außerhalb der Bestandseinheit W1 liegt. Der zu schützende Bacherlenwald (vom Fachbüro ÖKON aufgenommen und im Lageplan dargestellt) liegt südlich davon und wird von der Planung nicht berührt.
Die geplanten Mitarbeiterunterkünfte werden dringend benötigt und sollen die Zeit bis zur Fertigstellung der Personalwohnungen auf der Fl.Nr. 1702 überbrücken. Die Nutzungszeit wird entsprechend temporär begrenzt (max. 2 Jahre) beantragt.“
Der Bauausschuss schlägt vor, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.10.2022 10:32 Uhr