Antrag Änderung des Bebauungsplans "Sonnleiten" mit Deckblatt Nr. 15


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Marktgemeinderates, 14.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 7. Sitzung des Marktgemeinderates 14.07.2022 ö beschließend 5

Sachverhalt

Der Antrag für die Fl.Nr. 464/1 Gem. Eging a.See umfasst die Änderung des Bebauungsplans Sonnleiten mit Deckblatt Nr. 15 für die Peinkoferstr. 6.
Der Antragsteller möchte auf dem Grundstück ein Wohnhaus mit Walmdach errichten. Da diese Dachform in den Festsetzungen des Bebauungsplans Sonnleiten nicht enthalten ist, werden die Grundzüge der Planung berührt und der Bebauungsplan muss vorab geändert werden. Die Dachform Walmdach wurde im Rahmen von Deckblättern bereits für einzelne Grundstücke zugelassen. Im Zuge der Bebauungsplanänderung sollen auch noch folgende weitere Festsetzungen angepasst werden:
  • Baufenster
  • Dachneigung und Wandhöhe Hauptgebäude 
  • Standort Garage und Lage der Zufahrt
  • Wandhöhe Garage

Da Art und Maß der baulichen Nutzung nicht verändert werden, kann die Änderung im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB durchgeführt werden.
Der Bauausschuss schlägt vor, den Antrag zu befürworten.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag zu und beauftragt die Verwaltung, mit Vorlage eines Vorentwurfs des Deckblatts das Bauleitplanverfahren einzuleiten. 
Der Antragsteller hat sämtliche im Zusammenhang mit dem Bauleitplanverfahren entstehenden Kosten zu tragen, dies gilt u.a. insbesondere für Planungs- und Gutachtenkosten und auch für evtl. notwendige Erschließungsmaßnahmen und anfallende Beiträge nach KAG.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.10.2022 10:32 Uhr