Änderung des Bebauungsplanes "Fasanenfeld V" mittels Deckblatt Nr. 6 - Abwägung Abwägung von Stellungnahmen


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Marktgemeinderates, 08.05.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 6. Sitzung des Marktgemeinderates 08.05.2024 ö beschließend 9

Sachverhalt

Im Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans „Fasanenfeld V“ mittels Deckblatt Nr. 6 wurde in der Zeit vom 26.03.2024 bis einschließlich 29.04.2024 die Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 13a i.V.m § 4a Abs. 3 BauGB und in der Zeit vom 19.03.2024 bis einschließlich 25.04.2024 die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 13a i.V.m. § 4a Abs. 3 BauGB durchgeführt.

Die Beteiligung brachte folgende Ergebnisse:

Aus der Beteiligung der Öffentlichkeit wurde keinerlei Einwand vorgebracht.


Folgende Behörden haben von der Bauleitplanung Kenntnis erhalten, jedoch keinerlei Einwände mit rechtlicher Verbindlichkeit vorgebracht:

  • Regionaler Planungsverband Donau-Wald
  • Landratsamt Passau, Technischer Umweltschutz
  • Landratsamt Passau, Untere Naturschutzbehörde
  • Landratsamt Passau, Kreisbauamt
  • Landratsamt Passau, Untere Wasserrechtsbehörde
  • Landratsamt Passau, SG 53 Wasserrecht
  • Wasserwirtschaftsamt Deggendorf
  • Regierung von Niederbayern
  • Landratsamt Passau, Kreisbrandrat
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Bund Naturschutz – Kreisgruppe Passau
  • Vermessungsamt Vilshofen
  • Bayernwerk Netz
  • Deutsche Telekom
  • AWG Donau-Wald


Es liegen folgende Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange vor:






Landratsamt Passau, Bauwesen rechtlich



Abwägung:
Zu 4a:
Wird zur Kenntnis genommen.

zu 4b:
Siehe hierzu die geleichlautende Stellungnahme des Landratsamtes Passau, SG 53 Wasserrecht

zu 4c:
Die Verfahrensvermerke werden zum beschleunigten Verfahren entsprechend angepasst.

zu 4d:
Die Ziff. I.2 wird entsprechend korrigiert.

Der Bauausschuss nimmt die Stellungnahme des Landratsamtes Passau, Bauwesen rechtlich sowie die Abwägung dazu zur Kenntnis und schlägt vor, im Deckblatt Nr. 6 die Abwägungen zu den Ziffern 4a – 4d soweit erforderlich, zu ergänzen abzuändern bzw. zu überarbeiten.


Beschlussvorschlag:
Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag des Bauausschusses zu, nimmt die Stellungnahme des Landratsamtes Passau, Bauwesen rechtlich sowie die Abwägung dazu zur Kenntnis und beschließt, im Deckblatt Nr. 6 die Abwägungen zu den Ziffern 4a – 4d soweit erforderlich, zu ergänzen abzuändern bzw. zu überarbeiten.

Abstimmung: 15 : 0

Landratsamt Passau, SG 53 Wasserrecht



Abwägung:
Zur Stellungnahme vom 15.04.2024 bezüglich der ordnungsgemäßen Entwässerung aus dem Geltungsbereich des Deckblattes Nr. 6 „Fasanenfeld V“ wurden die wasserrechtlichen Erlaubnisse seitens der Verwaltung nochmals genau überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung aus dem Bereich der Fl.Nr. 1416/1 Gem. Eging a.See bereits wasserrechtlich genehmigt wurde.
Mit Bescheid vom 28.08.2004, Az. 641/11-2000101, wurde auch für das Einzugsgebiet aus der Fl.Nr. 1416/1 Gem. Eging die gehobene Erlaubnis, hier Mischwassereinleitung, erteilt.

Der Bauausschuss nimmt den Einwand des Landratsamtes Passau, SG 53 Wasserrecht zur Kenntnis und schlägt vor, im Deckblatt Nr. 6 zum Bebauungsplan „Fasanenfeld V“ die Ziff. II. 3 Erschließung, entsprechend zu überarbeiten, da mit Bescheid vom 28.08.2004, Az. 641/11-2000101, für den Einzugsbereich des Deckblattes Nr. 6 eine gehobene Erlaubnis, hier Mischwasserbeseitigung, erteilt wurde.

Beschlussvorschlag:
Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag des Bauausschusses zu, nimmt den Einwand des Landratsamtes Passau, SG 53 Wasserrecht zur Kenntnis und beschließt, im Deckblatt Nr. 6 zum Bebauungsplan „Fasanenfeld V“ die Ziff. II. 3 Erschließung, entsprechend zu überarbeiten, da mit Bescheid vom 28.08.2004, Az. 641/11-2000101, für den Einzugsbereich des Deckblattes Nr. 6 eine gehobene Erlaubnis, hier Mischwasserbeseitigung, erteilt wurde.

Abstimmung: 15 : 0

Der Bauausschuss nimmt sämtliche Stellungnahmen der Fachstellen zur Kenntnis und schlägt vor, dass die gefassten Einzelbeschlüsse seitens des Planungsbüros im Deckblatt Nr. 6 zum Bebauungsplan „Fasanenfeld V“ eingearbeitet bzw. ergänzt werden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag des Bauausschusses zu, nimmt sämtliche Stellungnahmen der Fachstellen zur Kenntnis und beschließt, dass die gefassten Einzelbeschlüsse seitens des Planungsbüros im Deckblatt Nr. 6 zum Bebauungsplan „Fasanenfeld V“ eingearbeitet bzw. ergänzt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.06.2024 09:44 Uhr