Antrag auf Nutzungsänderung
Nutzungsänderung einer ehem. Zahnarztpraxis mit Laden zu einem Fitnesscenter in der Prof.-Reiter-Str. 14
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Marktgemeinderates, 16.01.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Antrag auf Nutzungsänderung für die Fl.Nr. 373/11 Gem. Eging a.See umfasst die Umgestaltung einer ehem. Zahnarztpraxis mit Laden zu einem Fitnesscenter. Das Anwesen befindet sich innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplans „Ziegelfeld“.
Zum Vorhaben wurde bereits in der Sitzung vom 25.09.2024 das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Im Rahmen der baurechtlichen Prüfung im Landratsamt Passau wurde festgestellt, dass seitens der Bauherren noch verschiedene Unterlagen nachgereicht und Anträge auf Befreiung/Abweichung eingereicht werden müssen.
Zum Antrag auf Nutzungsänderung wurde Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungaplan „Ziegelfeld“ hinsichtlich der bebauten Fläche (Baugrenzenüberschreitung um rund 0,50 m) und hinsichtlich des Maßes der baulichen Nutzung (hier Überschreitung der GRZ II um rund 84 qm) gestellt.
Des Weiteren wurde Antrag auf Abweichung von bauordnungsrechtlichen Vorschriften, hier Art. 6 Abs. 1 Satz 1 BayBO (Abstandsflächen) und Art. 28 Abs. 8 Satz 1 BayBO (Brandwände) gestellt, da im Bestand die Abstandsfläche geringfügig unterschritten und eine Öffnung in den Brandwand eingebaut wurde.
Der Bauausschuss schlägt vor, das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB zu erteilen und stimmt den Anträgen auf Befreiung (Baugrenzen und Maß der baulichen Nutzung) sowie den Anträgen auf Abweichung von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 und Art. 28 Abs. 8 Satz 1 BayBO zu.
Beschluss
Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag des Bauausschusses zu und beschließt, das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB zu erteilen und stimmt den Anträgen auf Befreiung (Baugrenzen und Maß der baulichen Nutzung) sowie den Anträgen auf Abweichung von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 und Art. 28 Abs. 8 Satz 1 BayBO zu.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 12.02.2025 08:57 Uhr