Gemeinde Egling a.d.Paar, Hauptstraße 31, 86492 Egling a.d.Paar; Kostenangebot für den hydraulischen Nachweis der Misch- und Regenwasserkanalisation der Gemeinde Egling a.d.Paar


Daten angezeigt aus Sitzung:  202206. Sitzung des Gemeinderates, 10.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 202206. Sitzung des Gemeinderates 10.05.2022 ö beschließend 6

Sachverhalt

Generell ist die Kenntnis der hydraulischen Verhältnisse im Kanalnetz für die Einschätzung der Verantwortlichkeit der Gemeinde bzgl. Schäden durch Überstau sinnvoll. Das Netz wird dabei auf die erforderliche Leistungsfähigkeit geprüft und hydraulische Schwachstellen festgestellt, die im Rahmen von anstehenden Baumaßnahmen wegen baulichen Schäden am Kanal oder / und an den Verkehrsanlagen beseitigt werden könnten. Nur mit der Kenntnis der Hydraulik ist eine Entscheidung möglich, ob ein baulich defekter Kanal in geschlossener Bauweise saniert werden sollte oder ein Austausch mit Querschnittsvergrößerung sinnvoll ist.

Weiter kann im Rahmen der hydraulischen Nachweisrechnung ein Stresstest der Kanalisation auf ein Starkregenereignis sowie im Rahmen einer sogenannten 2D-Berechnung der Weg von oberflächlich abfließendem Niederschlagswasser bei Starkregen und Versagen des Kanales vorausgesehen werden.

Zusammenfassend wird darauf hingewiesen, dass

  • der hydraulische Nachweis den rechtlichen Zustand der Kanalisation gegenüber evtl. Geschädigten bei Starkregenereignissen im Bestand anzeigt, er gibt einen Ausblick der Einflüsse bei weiteren Erschließungsmaßnahmen und über die Effektivität von hydraulischen Sanierungen.
  • der hydraulische Nachweis der zweite Teil des Kanalzustandes neben dem baulichen Zustand ein Gegenüberstellen der baulichen und hydraulischen Probleme ermöglicht eine zielgerichtete Sanierung (Sanierung mit gleichem Durchmesser oder Austausch mit größerem Durchmesser) – ist.
  • im Rahmen des hydraulischen Nachweises eine Betrachtung der Auswirkung von Starkregenereignissen (30, 50, 100-jähliches Regenereignis) erfolgen kann, der oberflächige Verlauf von austretendem Wasser bestimmt und Schutzmaßnahmen zur Schadensvermeidung erarbeitet werden können.
  • der hydraulische Nachweis die Grundlage für die Erstellung von Wasserrechtsunterlagen der Mischwasserentlastungen und Regenwassereinleitungen in Gewässer sowie die damit verbundene Schmutzfrachtberechnung einschl. nachfolgender Optimierung und ggfs. Reduzierung des Abflusses zur Kläranlage (Betriebskosten) bildet.

Die Kosten würden sich auf ca. 39.000,-- € brutto belaufen.

Beschluss

Her Gemeinderat stimmt der Auftragsvergabe bezüglich des hydraulischen Nachweises an das Planungsbüro Steinbach-Consult zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.06.2022 08:26 Uhr