Bekanntgaben, Anfragen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Marktrat, 27.07.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Beratungsgruppe Sonderprojekte „Besinnungsweg Doost“
Markus Staschewski (SPD) nimmt Bezug auf die Sitzung der Beratungsgruppe „Sonderprojekte“ mit Vorstellung des Konzepts eines Besinnungsweges über den Doost, durch das Büro Hofberger & Hartisch, am Dienstag, den 25. Juli 2017. Alle anwesenden Teilnehmer zeigten sich begeistert von dieser Präsentation. Bei der Umsetzung eines derartigen Projekts könne von einem Alleinstellungsmerkmal in Floß gesprochen werden. Es gelte aber noch bürokratische Hürden zu überwinden. Finanziell sollte, wenn möglich, dieses Projekt 2018 Umsetzung finden. Staschewski forderte die Kolleginnen und Kollegen in den Fraktionen im Marktgemeinderat auf, sich in der Sommerpause hierüber entsprechende Gedanken zu machen.
Oliver Mutterer (FDP/UB) bestätigte den Eindruck von Kollegen Markus Staschewski über die Begeisterung dieser Konzeptvorstellung.
Flosser Spielplatzcheck
Oliver Mutterer (FDP/UB) nimmt Bezug auf ein
e Aktion der FDP/UB, die einen Flosser Spielplatzcheck 2016/2017 durchgeführt habe. Mit Fragebögen wurden die vorhandenen Spiel- und Bolzplätze einer Bewertung unterzogen. Als Spitzenreiter wurde der Spiel- und Bolzplatz am Blendersmühlweg ermittelt, so Mutterer. Allerdings wurde auch festgehalten, dass in der Aktion viele Hinweise auf Verbesserungen und Änderungen gegeben wurden. Mutterer verteilte eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Spielplatzchecks an die Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates. Über die Vorschläge sollte im Gremium Beratung geführt werden. Deshalb sollte im Vorfeld auch bei einer interfraktionellen Sitzung das Thema Spielplatze aufgenommen werden. Mutterer kündigte weiter eine Initiative für Spenden im Spielplatzbereich an.
Straßenentwässerung im Ortsteil Grafenreuth
Wolfgang Bock (FDP/UB) fragte nach dem Sachstand der Straßenentwässerung im Ortsteil Grafenreuth ST 2181 an. Der Bürgermeister hielt fest, dass im Vollzug der Sitzung des Marktgemeinderates am 1. Juni 2017 Lfd. Nr. 724 ein entsprechendes Schreiben an das staatliche Bauamt übermittelt wurde. Eine Antwort hat der Markt bis dato noch nicht erhalten. Der Bürgermeister wird diesbezüglich nachfragen.
Plakatierungsverordnung im Markt
Robert Lindner (SPD) erinnert an die Beratungen zum Erlass einer Plakatierungsverordnung. Im September findet die Bundestagswahl statt. Die örtlichen Parteien sind aufgefordert, sich an die bisherige Übereinkunft bezüglich des Plakatierens bei Wahlen im Gemeindegebiet zu halten. Dennoch sollten die Beratungen über eine Plakatierungsverordnung fortgesetzt werden.
Datenstand vom 31.07.2017 13:42 Uhr