Gemeindliche Stellungnahme zu Bauanträgen Nutzungsänderung des bestehenden Wohnhauses zu einem Gästehaus mit Einbau von fünf Appartements und Einrichtung eines Biergartens im Innenhof im Anwesen Freiherr-von-Lichtenstern-Straße 18, Flurnummer 12, Gemarkung Floß


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktrat, 22.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 22.02.2018 ö beschließend 9.2
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss (Markt Floß) Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss 26.04.2018 ö beschließend 2

Sachverhalt

Die Eheleute Wolfgang und Nadine Aichinger beantragen die Nutzungsänderung des bestehenden Wohnhauses zu einem Gästehaus mit Einbau von fünf Appartements und Einrichtung eines Biergartens im Innenhof im Anwesen Freiherr-von-Lichtenstern-Straße 18, Flurnummer 12, Gemarkung Floß. Das Bauvorhaben liegt in einem Gebiet ohne Bebauungsplan im Innenbereich des Marktes Floß und ist im Flächennutzungsplan als Mischgebiet dargestellt. Das Bauvorhaben liegt im Sanierungsgebiet I des Marktes Floß. Für das Vorhaben sind notwendige PKW-Stellplätze nachzuweisen, die auf der bebauten Flurnummer nicht errichtet werden können. Deshalb muss eine entsprechende Anzahl von Stellplätzen durch einen Vertrag mit dem Markt Floß abgelöst werden (Ablösevereinbarung).
Armin Betz (CSU/FL) fragte nach, ob die Kosten für Ablöse der Stellplätze der Markt selbst festlegt. Der Bürgermeister merkte an, dass es wohl bereits Festsetzungen für solche Vereinbarungen gibt. Die Beratungen über den Ablösebetrag werden in der nächsten interfraktionellen Sitzung fortgeführt.

Beschluss

Dem Bauvorhaben wird das Einvernehmen gemäß §36 BauGB und Art. 64, Abs. BayBO erteilt.
Die entsprechende Ablösevereinbarung der baurechtlich festgelegten Stellplätze kann abgeschlossen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.02.2018 13:30 Uhr