Kriminalstatistik und Verkehrsunfallstatistik 2017 Bekanntgabe der statistischen Ergebnisse für den Markt


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktrat, 17.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 17.05.2018 ö beschließend 9

Sachverhalt

Am Montag, den 16.04.2018, wurde der polizeiliche Kriminalstatistikbericht sowie die Verkehrsunfallstatistik 2017 für den Bereich der Polizeiinspektion Neustadt a.d. Waldnaab den Kommunen des Dienstbereiches präsentiert. Bei der Präsentation durch Polizeihauptkommissar Hermann Weiß wurde festgehalten, dass diese Kriminalstatistik im Dienstbereich wiederum einen Rückgang um 230 Fälle oder 19,2% beinhalte und mit einer Aufklärungsquote von 72,2% der Vorjahreswert wieder erreicht wurde, der weit über dem Bayerischen (66,8%) und Oberpfälzer (68,7%) Durchschnittswert liegt. Die Kriminalitätsentwicklung in Floß fügt sich in diese Kriminalstatistik ein. Die einzelnen Diagramme für den Markt Floß können in der Präsentation zur Kenntnis genommen werden.

Bezüglich der Verkehrsunfallstatistik liegt ein umfangreicher Bericht der Sachbearbeitung Verkehr, Sachgebietsleiter Polizeihautkommissar Tobias Wirth vor. Auch hier kann für den Markt Floß festgehalten werden, dass sich im Berichtsjahr 2017 keine Schulwegunfälle ereignet haben und kein Verkehrstoter zu beklagen war. Im Gemeindebereich ereigneten sich insgesamt 94 Verkehrsunfälle, wobei davon sechs mit einem Personenschaden in der Statistik vermerkt sind.

Armin Betz (CSU/FL) spricht einen landesweiten deutlich merkbaren Trend an „Wohnen auf dem Land“ mit der hier gegebenen größeren Sicherheit wie in den Städten. Betz fordert die Bürgerinnen und Bürger auf, als Nachbarn auch weiterhin so gut aufzupassen und lieber eine Meldung mehr an die Polizei zu geben um möglichen Schaden auszuschließen.

Datenstand vom 13.07.2018 11:29 Uhr