Vorbeugender Brandschutz Brandverhütung Antrag auf Förderung für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktrat, 20.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 20.09.2018 ö beschließend 11

Sachverhalt

Der Bürgermeister spricht vor Eingang der Beratungen der Freiwilligen Feuerwehr und allen Beteiligten ein großes Lob und eine Anerkennung für die Übung eines Katastrophenfalls „Hochwasser in Floß“ in Zusammenwirken mit dem THW und dem BRK aus. Es war eine beeindruckende Übung und Darstellung eines Szenarios, das durchaus dem Markt Floß wie im Jahre 1948 wieder treffen könne. Die Freiwillige Feuerwehr hat aufgrund der Erkenntnisse ein Fazit aus dem Übungsszenario gezogen. Dieses wurde auch den Mitgliedern des Marktgemeinderates zugeleitet. Nur durch entsprechende realistische Übungen könne auch Vorsorge für den Katastrophenfall getroffen werden. Der Bürgermeister hält fest, dass sich diesen Katastrophenfall niemand wünscht und dass er immer nur hypothetisch bleiben mag.

Bezug genommen wird auf die bisherigen umfangreichen Beratungen. Der Markt Floß hat einen baurechtlichen Genehmigungsbescheid für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Floß an der Plößberger Straße mit Datum vom 27.07.2017 vorliegen. Im Rahmen der intensiven Umsetzungsberatungen in mehrfachen Sitzungen und auch begleitend mit den Erkenntnissen aus dem ISEK wird vorgeschlagen, den Antrag auf eine staatliche Förderung für diese Maßnahme einzureichen.

Beschluss

Bei der Regierung der Oberpfalz wird ein Antrag auf staatliche Förderung zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses auf den Flurnummern 991, 992 Gemarkung Floß mit der Errichtung von 5 Stellplätzen und einer Schlauchtrocknungsanlage gemäß des genehmigten Bauplanes gestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.09.2018 08:36 Uhr