Unterhaltsmaßnahmen an der GV-Straße Plankenhammer / Gaisweiher "Rumpelbachstraße" Auftragsvergabe an die Firma Rädlinger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss, 04.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Nicht sichtbar
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 20.09.2018 beschließend 22
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss (Markt Floß) Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss 04.10.2018 ö beschließend 1

Sachverhalt

Bezug genommen wird auf die Auftragsvergabe an die Firma Rädlinger, Selbitz, in der Sitzung des Marktgemeinderates am 20.09.2018, lfd. Nr. 1030. Die Straßenbaumaßnahmen an der GV-Straße Plankenhammer / Gaisweiher sind noch in vollem Gang. Bei der Augenscheinnahme konnte festgehalten werden, dass wie beauftragt ein Teilstück der Straße im Flosser Gemeindebereich bereits mit einem Profilausgleich versehen war. Das andere untere Teilstück bis zur Waldgrenze ist bereits abgefräst. Die Bankette sind soweit vorbereitet. Die Asphaltierung der Oberschicht, auch im Flosser Bereich, soll in der KW 41 fertiggestellt werden. Der Bürgermeister berichtete in diesem Zusammenhang, dass er in einer Eilentscheidung die Setzung der Straßenleitpfosten auf diesem Teilstück gleich mit in Auftrag gegeben habe. Diese werden mittels Spezialmaschine in das Bankett eingedreht. Ansonsten hätte auf andere Art und Weise bzw. durch den Bauhof eine Versetzung dieser Pfosten erfolgen müssen. Dieser Aufwand ist nicht gerechtfertigt. Weiter berichtet der Bürgermeister, dass derzeit eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Straße angedacht ist, da Bäume teilweise näher als sieben Meter zum Straßenrand stehen und nach neuesten Vorschriften hier eine Leitplanke aufgebaut werden müsste. Den Sachverhalt will der Bürgermeister mit seinem Kollegen Thomas Meiler aus Flossenbürg besprechen und hierüber wieder berichten. Eine Leitplanke in diesem Straßenbereich von Floß bis Flossenbürg wäre unsinnig, so auch die Meinung der Fraktionen im Gremium.

Bei der Besichtigung hielt der Bürgermeister auch fest, dass die Verlegung des Weges Gösen Richtung Rumpelbachstraße durch die Landwirte Armin und Jochen Gollwitzer zwischenzeitlich vorgenommen wurde. Jochen Gollwitzer habe anlässlich der Straßenbauarb eiten vorgeschlagen, dass zur Oberschicht die Firma Rädlinger hier auch entsprechendes Befestigungsmaterial mit anliefern könnte. Von drei Fuhren Schotter ist hier auszugehen. Der Bürgermeister hat dies ebenfalls mit in Auftrag gegeben. Eine Abrechnung der Wegebaumaßnahmen müssen die Landwirte ohnehin vorlegen um den kommunalen Anteil mit einfließen lassen zu können.

Beschluss

Mit der Vorgehensweise bezüglich der Straßenpfosten und der Lieferung des Schottermaterials für den Gaisweiher-Weg besteht Einverständnis.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.11.2018 13:22 Uhr