Bekanntgaben, Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktrat, 02.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 02.10.2019 ö beschließend 9

Sachverhalt

Partnerschaft mit dem tschechischen Tlučná
Der Bürgermeister nimmt Bezug auf den Festakt am Donnerstag, 26.09.2019. Zwischenzeitlich ist auch ein Video seitens der tschechischen Freunde auf YouTube eingestellt worden. Die Adresse lautet https://www.youtube.com/watch?v=q-AI-UjFPUU. Zwischenzeitlich hat auch ein Besuch der Schulleitung und der Lehrerschaft der Flosser Schule mit der tschechischen Partnerschule stattgefunden. Die Unterzeichnung dieser Schulpartnerschaft findet am Donnerstag, den 24.10.2019, am Nachmittag statt. An diesem Tag organisiert Tlučná einen Lichterumzug und ein Feuerwerk anlässlich der Gründung der Tschechoslowakei am 28.10.1918 und zur Feier der Wiederherstellung der Demokratie vor 30 Jahren. Zu dieser Gelegenheit soll ein Baum der Freundschaft gepflanzt werden. Neben den Schulleitungen sollen auch die Bürgermeister diese Partnerschaftsurkunde mit unterzeichnen. Schulleiter Gerhard Steiner wird hier die Organisation mit Übernehmen. Es wird ein Bus eingesetzt. Die entsprechenden Anmeldungen zur Teilnahme seitens des Marktgemeinderates werden im Sitzungsvollzug von der Verwaltung abgefragt. Weiter wird am Samstag, 14.12.2019, im tschechischen Tlučná ebenfalls ein Festakt zur Partnerschaftsunterzeichnung stattfinden, der auch mit einem Eintrag in das Goldene Buch von Tlučná verbunden wird. Angedacht ist auch, dass hier im Anschluss der Weihnachtsmarkt unterhalb der Schule besucht wird und der evangelische Posaunenchor hier auftreten soll. Auch hier wird ein Bus eingesetzt und es erfolgt eine Aufforderung zur Anmeldung. Robert Lindner (SPD) gibt den Hinweis, dass bezüglich der Städtepartnerschaft auch die entsprechenden Hinweisschilder an den Ortseingängen anzubringen sind und es hier seitens der Firma Moro einen ersten Entwurf gibt. Weiter macht Lindner den Hinweis, dass die noch in der Errichtung befindlichen Hinweisstelen am Bahnhof eventuell auch zweisprachig in Tschechisch mit ausgeführt werden sollten, was hinsichtlich der Partnerschaft eigentlich notwendig ist. Eli Dreßler (SPD) ergänzt den Hinweis, dass auch die Stele der KZ-Außenstelle Grafenreuth eventuell in tschechischer Sprache ergänzt werden sollte. Der Bürgermeister hält fest, dass auch in Tlučná ein Entwurf für die Gestaltung der Ortsschilder erarbeitet wird. Die Entwürfe müssen natürlich abgeglichen werden. Bezüglich der tschechischen Übersetzung an den Stelen wird sich der Bürgermeister im Sitzungsvollzug mit Herrn Dr. Skrie beleit von der KZ-Gedenkstätte in Verbindung setzen. Ob dies noch zusätzlich für Grafenreuth möglich ist, kann nachgefragt werden.

Einweihung und Eröffnung des Besinnungswegs „Der Findling“ sowie des Info-Punktes im Garten der Sinne im Kreislehrgarten
Der Bürgermeister nimmt Bezug auf die Einladung für Freitag, 11.10.2019, um 14:00 Uhr im Kreislehrgarten unter Mitwirkung beider Ortsgeistlichen. Es sei schwierig, hier Termine zu finden, die letztendlich von allen Beteiligten auch wahrgenommen werden können. Hierfür bat der Bürgermeister um Verständnis. Das Programm für die Einweihungsfeierlichkeiten werde derzeit seitens der Verwaltung zusammengestellt.

Kleine Dorferneuerung Kalmreuth / Schlattein
Harald Gollwitzer (CSU/FL) fragt nach dem Sachstand der Dorferneuerung Kalmreuth / Schlattein. Hierzu berichtet der Bürgermeister von einem Telefonat am Sitzungstag mit Herrn Erik Bergner vom ALE. Herr Bergner hat festgehalten, dass bis 16.10.2019 alle Unterlagen der Dorferneuerung Kalmreuth / Schlattein beim Amt durch die Greiner Architekten abgeliefert werden. Zwischenzeitlich hat noch eine Priorisierung der Ortschaften bezüglich der Reihung der Maßnahmen zu erfolgen. Danach erfolge die abschließende Prüfung der Dorferneuerungspläne durch das Amt und es werde die Einweisung des Verfahrens erfolgen. Der bezügliche Begleitflyer ist bereits fertiggestellt. Er werde dann nach der Einweisung ausgegeben. Eine Vorstellung der Dorferneuerungspläne für den Marktgemeinderat oder Haupt- und Finanzausschuss kann nach der Terminplanung Ende Oktober erfolgen. Oliver Mutterer (FDP/UB) fragt nach, warum erst das Amt für ländliche Entwicklung eine Prüfung vornehme, bevor der Markt die möglichen Pläne auch mit den Kosten zur Kenntnis erhält. Der Bürgermeister kann dies nur mit der Beteiligung als anweisende Behörde im Verfahren erklären. Mit der Kenntnis der Planungen ist noch lange keine Beschlussfassung über die Umsetzung im Detail oder für Detailplanungen verbunden.

Unterhaltungsmaßnahme Brücke Püchersreuther Straße
Harald Gollwitzer (CSU/FL) bittet den Bürgermeister um Berichterstattung bezüglich der Brückenreparatur in der Püchersreuther Straße. Der Bürgermeister hält fest, dass hier vor der Sitzung eine Besprechung mit dem Büro Zwick Weiden, sowie einem Vertreter der Firma RetroBridge und dem Statik-Sachverständigen Manfred Klauditz und Kollegen Gollwitzer stattgefunden hat. Der Bürgermeister hält fest, dass die entsprechenden Entscheidungen in der Sitzung des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschusses am 10.10.2019 getroffen werden können. Ob es möglich ist, noch in diesem Jahr das Brückenauflager zu ersetzen, hängt sehr stark von den Witterungsverhältnissen ab. Die Geschäftsleitung hat eine entsprechende Aktennotiz von der Besprechung gefertigt. Diese wird für die Sitzung des BUW als Sachverhalt übermittelt.

Verkehrsdatenzählung in Floß
2. Bürgermeister Oliver Mutterer erinnert die Fraktionen an die übermittelten Daten und Auswertungen der von der FDP/UB durchgeführten Verkehrszählung, die sehr interessante Aufschlüsse geben und bei zukünftigen Entscheidungen durchaus aussagekräftige Grunddaten darstellen.

Datenstand vom 07.10.2019 13:25 Uhr