Bekanntgaben, Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Ausschuss für Familie, Kultur, Jugend und Sport, 08.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Familie, Kultur, Jugend und Sport (Markt Floß) Ausschuss für Familie, Kultur, Jugend und Sport 08.10.2020 ö beschließend 4

Sachverhalt

Adventsveranstaltungen
Anja Lehner (SPD) erkundigt sich nach bevorstehenden Adventsveranstaltungen.
Bürgermeister Robert Lindner gibt bekannt, dass ein Schreiben der Frauenunion eingegangen ist dem die Corona bedingte Absage des Weihnachtsmarktes zu entnehmen ist. In gewohnter Form und in üblichem Rahmen sei dies nicht steuerbar.

Aus einer Aussage des Landrats bei der Bürgermeisterdienstversammlung geht hervor, dass der Volkstrauertag unter Auflagen abgehalten werden kann, jedoch eher vorsichtig und sicher als mutig. Der entsprechende Termin und Ablauf wird noch festgelegt.

Rita Rosner (CSU) ergänzt, dass über viele Regelungen zur Abhaltung eines Weihnachtsmarktes beraten wurde, jedoch bei zu vielen aneinandergereihten Ausstellern keine ausreichende Kontrolle mehr gewährleistet werden kann. Eine Kranzniederlegung am Volkstrauertag sollte jedoch stattfinden.

Eli Dreßler (SPD) befürwortet ebenfalls eine Absage der Weihnachtsmärkte, da eine Steuerung auch in Hinblick auf anwesende Kinder oder Alkoholausschank zu riskant und schwierig ist.

2. Bürgermeister Oliver Mutterer rät, den Termin der SPD-Weihnacht offiziell nochmals abzusagen, da diese als stattfindende Veranstaltung im Blickwinkel bereits abgedruckt wurde. Er bestätigte auch die Absage der Flosser Adler.

Findlingsweg
Bürgermeister Robert Lindner gibt bekannt, dass in Zusammenarbeit mit Václav Vrbík eine Übersetzung der Tafeln ins Tschechische als Partnerschaftsprojekt möglich ist. Dies wäre z.B. durch einen QR-Code-Aufkleber gut realisierbar.

Floß blüht auf
Erich Schieder gibt zur Kenntnis, dass die Preisverleihung Aktion „Floß blüht auf“ zunächst auf den Herbst verschoben wurde, ein Abhaltung jedoch aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich ist. Im Gespräch mit Sekretärin Frau Buchner hat Herr Schieder eine Tombola im Jahre 2021 für 2 Jahre vereinbart. Rita Rosner (CSU) bittet um Auslage weiterer Flyer zur Eintragung für die Aktion.

Datenstand vom 19.10.2020 11:36 Uhr