Generalsanierung GMS Bauteil B; Vorstellung geänderte Planung, Beschlussfassung für schulaufsichtliche Genehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktrat, 25.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 25.05.2023 ö beschließend 1

Sachverhalt

Im Verlauf der Planungsbesprechungen mit der Schule, den begleitenden Büros Dömges und IBIG und der Gemeinde ergaben sich immer wieder neue Anpassungen und Änderungen der ursprünglichen Pläne. Einige dieser Punkte erforderten eine neue Abstimmung mit der Schulaufsicht der Regierung, da das genehmigte Raumkonzept betroffen war. Am 15. März 2023 fand daher eine Besprechung bei der Regierung mit allen Betroffenen statt. Hier wurde durch die zuständige Sachbearbeiterin Frau Lonthoff festgestellt, dass die derzeitige schulaufsichtliche Genehmigung mit Ablauf des 31.07.2022 erloschen ist. Eine Befristung (regelmäßig 5 Jahre) dieser Genehmigungen ist der Regelfall, da über einen längeren Zeitraum keine sicheren Prognosen zur Schülerzahl erstellt werden können. Ein Ablauf der Geltungsdauer hat keine nachteiligen Auswirkungen, da als Stichtag der Baubeginn der Maßnahme zählt. Da sich in diesem Fall jedoch größere Änderungen ergeben haben, wäre ohnehin die Beantragung einer neuen schulaufsichtlichen Genehmigung erforderlich geworden.
In diesem Zuge stellt das begleitende Architekturbüro in der heutigen Sitzung die Planänderungen vor.

Mit dem Antrag auf schulaufsichtliche Genehmigung ist ein zustimmender Marktratsbeschluss zur geänderten Planung vorzulegen.

Beschluss

Der Marktrat stimmt der geänderten Planung der Schulsanierung zu. Die Verwaltung wird beauftragt, den Beschluss an Frau Lonthoff weiterzuleiten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 1

Datenstand vom 02.06.2023 11:59 Uhr