Gemeindewiese - Beleuchtungskonzept Außenanlagen + Außenbeleuchtung Gebäude


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 30.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 30.09.2021 ö 3.2

Sachverhalt

Zu diesem TOP sind die Herren Zangl und Hußl von den SIB Ingenieuren anwesend und stellen die entsprechenden Beleuchtungskonzepte vor.

Der Betrieb der Platz- und Straßenbeleuchtung wird – analog zur Straßenbeleuchtung – durch die Bayernwerke vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes Zeitprogramm für den Platzbereich vorzusehen und eine Überbrückungsschaltung (Dauer Ein / Aus) ist möglich.

Für elektrisches Laden wird die Leerrohr-Infrastruktur vorgesehen. Der Anschluss der Ladeinfrastruktur erfolgt nicht über den Gebäudeanschluss, so dass auch der Betrieb durch externe Dienstleister ohne Nachrüstung eines weiteren Zählers im Gebäude möglich ist.

Die Beleuchtung am Gebäude wird über das Haus versorgt und auch geschalten. Die Kosten für die Außenbeleuchtung der Gebäude belaufen sich auf 9.500 € brutto beim mehrgeschossigen und 3.600 € brutto beim eingeschossigen Gebäude (nur die Beleuchtung ohne Verkabelung / Absicherung). Die Kosten sind bereits in der Kostenberechnung vorgesehen.

Bzgl. des Leuchtentyps der Platz- und Straßenbeleuchtung wird vom 1. Bürgermeister der Typ „Castor“ favorisiert, da dieser auch am Dorfplatz verbaut ist und eine gewisse Einheitlichkeit angestrebt werden sollte. 
Je nach Auswahl wird im Nachgang die Verteilung der Leuchtstandorte noch berechnet.

Beschluss 1

Der Gemeinderat beschließt, für die Platz- und Straßenbeleuchtung den Leuchtentyp „Castor“ auszuwählen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 1

Beschluss 2

Der Gemeinderat beschließt im Übrigen, die Außenbeleuchtung wie geplant und vorgestellt umzusetzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.11.2021 09:24 Uhr