Bauantrag zur Erweiterung der Lagerflächen im Bereich der bestehenden Überdachung, FlNr. 3645/3, Bahnhofstraße 42


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 12.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Energie-, Umwelt- und Bauausschuss Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss 12.10.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Das Baugrundstück liegt innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile, die Zulässigkeit richtet sich daher nach § 34 BauGB. Vorhaben sind hier zulässig, soweit sie sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Umgebungsbebauung einfügen und die Erschließung gesichert ist.
Im Rahmen der Baumaßnahme soll die bereits vorhandene Dachfläche mittels einer Holzkonstruktion geschlossen und als zusätzlicher Lagerraum genutzt werden. Die erforderliche Abstandsfläche bis zur Mitte der öffentlichen Verkehrsfläche kann eingehalten werden. 

Allerdings bestehen erhebliche Bedenken im Hinblick auf die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs in der Bahnhofstraße. Die bauliche Anlage reicht fast unmittelbar an den Fahrbahnrand. Aufgrund der Verkehrsbedeutung der Straße muss ein ungefährdeter Begegnungsverkehr Lkw-Lkw gewährleistet werden. Dabei ist auch der nördlich gelegene Bahnhof und die Sicherstellung des ÖPNV mittels Busanbindung zu berücksichtigen. Ein sicherer Begegnungsverkehr erscheint auf Höhe der Baumaßnahme nicht gegeben. 
Es wird empfohlen, dem Bauvorhaben als Straßenbaulastträger und örtliche Verkehrsbehörde aufgrund der Beeinträchtigung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht zuzustimmen.

Beschluss

Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss nimmt das Vorhaben zur Kenntnis und beschließt, dem Vorhaben nicht zuzustimmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.11.2021 09:46 Uhr