Bericht der Behinderten-, Familien-, Jugend- und Seniorenbeauftragten über die derzeitigen Aktivitäten in der Gemeinde


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Familien- und Sozialausschusses, 10.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Familien- und Sozialausschuss Sitzung des Familien- und Sozialausschusses 10.05.2022 ö 3

Sachverhalt

Einleitend bei diesen Tagesordnungspunkt begrüßte Bürgermeister Schild die anwesenden Beauftragten und bat um einen kurzen Sachstandsbericht.

1. Bericht der Behindertenbeauftragten Wolfgang Grösch und Maria Stadler
Wolfgang Grösch stellte anhand der Internetseite „wheelmap.org“ den aktuellen Stand bei den barrierefreien Einrichtungen im Gemeindegebiet vor. Weiters berichtete er über eine Begehung mit Herrn Fertl vom Landratsamt Traunstein, welcher der Gemeinde ein großes Lob für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit ausstellte. Leider stellt sich die Engstelle beim Gehweg auf Höhe Unterwirt nach wie vor als Schwachstelle dar. Gemeinderat Schild regte an, bei künftigen Ersatzbeschaffungen von Spielgeräten an den Kinderspielplätzen die Möglichkeit von Inklusionsspielgeräten zu berücksichtigen.

2. Bericht der Seniorenbeauftragten Egon Kraus und Wolfgang Grösch
2. Bgm. Kraus berichtete, dass coronabedingt sehr lange keine Veranstaltungen mehr stattgefunden haben. Die Zusammenarbeit mit der Kirche klappt nach wie vor sehr gut, das Team steht bereit und wird ab diesem Jahr noch durch Frau Jauernig verstärkt. Das Jahresprogramm 2022 ist auch bereits fertiggestellt und wird ggf. noch erweitert. Die EDV-Kurse für Senioren werden sehr gut angenommen, hier gebührt Frau Reschberger ein großes Lob. Abschließend berichtete Kraus, dass die aufgrund des Wegfalls der Gratulationsbesuche erstellten Anschreiben des Bürgermeisters mit Gutschein sehr gut bei den Seniorinnen und Senioren ankommen. 

3. Bericht der Familienbeauftragten Heidrun Valerius
Eingangs entschuldigte GR Valerius ihre Mitbeauftragte Frau Fellner, die an der heutigen Sitzung nicht teilnehmen konnte. Anhand einer Präsentation ging GR Valerius kurz auf die Themen
  • Vernetzungstreffen mit Schulsozialarbeit und Bürgerhilfsstelle
  • Familienstützpunkt Tittmoning
  • Babysitterbörse und
  • Himmelspostamt
ein und bedankte sich bei Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die Unterstützung bei ihrer Arbeit. 


4. Bericht der Jugendbeauftragten Brigitte Lohmeier und Werner Schlachta
Eingangs berichteten Herr Schlachta und Frau Lohmeier über die zahlreichen Treffen der Jugendbeauftragten zu verschiedenen Themen und gingen insbesondere auf die Veranstaltungen und Projekte
  • Workshop Graffiti 2021
  • Workshop Haar Design 2022
  • Workshop Upcycling 2022 sowie 
  • Umsetzung Pumptrack
ein. Für das laufende Jahr 2022 sind weitere Veranstaltungen (u.a. Schnitzen, Graffiti und Musik am Dorfplatz) geplant. In diesem Zusammenhang bedankten sich beide bei der Gemeinde für die Bereitstellung des Jugendbudgets. Weiter wurde noch berichtet, dass der Internetauftritt der Jugend derzeit überarbeitet wird.


Am Ende aller Ausführungen bedankte sich Bürgermeister Schild im Namen der Gemeinde für die Einsatzbereitschaft der einzelnen Beauftragten zum Wohle der Allgemeinheit.

Der Ausschuss nahm die Ausführungen der einzelnen Beauftragten zur Kenntnis.

Datenstand vom 29.06.2023 08:26 Uhr