Bauantrag zum Neubau einer 3-fach Garage mit Hackschnitzelheizung auf dem Grundstück FlNr. 2550, Gmkg. Fridolfing, Eberding 16


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 12.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Energie-, Umwelt- und Bauausschuss Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss 12.07.2022 ö beschließend 6

Sachverhalt

Das Vorhaben liegt im Außenbereich, eine landwirtschaftliche Privilegierung gem. § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB ist nicht gegeben. Das Vorhaben ist somit gem. § 35 Abs. 2 BauGB als sonstiges Vorhaben im Außenbereich zu beurteilen. Solche Vorhaben können im Einzelfall zugelassen werden, wenn öffentliche Belange nicht beeinträchtigt werden und die Erschließung gesichert ist. 
Für die vorhandenen Wohnungen sind derzeit noch keine überdachten Stellplätze vorhanden. Ein Nebengebäude in der geplanten Größenordnung erscheint noch vertretbar. Das Vorhaben und insb. auch Lage und Gestaltung wurden im Vorfeld mit der Genehmigungsbehörde abgestimmt. Öffentliche Belange werden nicht beeinträchtigt.

Hinweis: Im Keller soll eine Heizanlage mit 2 x 170 kW erstellt werden, die künftig mind. 11 Wohneinheiten in Eberding mit Wärme versorgt. Notwendige Leitungen im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen bedürfen einer Sondernutzungsgenehmigung durch den jew. Straßenbaulastträger.

Beschluss

Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss nimmt das Vorhaben zur Kenntnis und beschließt, das Einvernehmen der Gemeinde gem. § 36 BauGB herzustellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.09.2022 12:07 Uhr