Tekturantrag/Bauantrag zur Errichtung eines Logistikzentrums, Stanztechnik und Montage auf den Grundstücken FlNrn. 1073 und 1073/2 der Gemarkung Pietling; Antragsteller Rosenberger GmbH & Co. KG


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses, 03.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Bauausschuss Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses 03.07.2018 ö 2

Sachverhalt

Die Baugrundstücke liegen innerhalb des Geltungsbereiches des rechtskräftigen Bebauungsplanes Gewerbegebiet „Strohhof I“. Wesentlicher Bestandteil des Tekturantrages ist die profilgleiche Gebäudeerweiterung von Gebäude 28 in Richtung Süden, bezeichnet im Eingabeplan mit Nr. 28.4. Der neue Gebäudeteil erhält im UG eine Sprinklerzentrale (Nr. 6 der aufgeführten Änderungen). Desweiteren sollen die bestehenden Versorgungskanäle im UG erweitert werden (Nr. 7 der aufgeführten Änderungen). Alle übrigen Änderungen sind überwiegend bauordnungsrechtlicher bzw. brandschutztechnischer Natur.

Das Vorhaben widerspricht hinsichtlich der seitlichen Wandhöhe im Bereich der Lüftungszentrale auf Gebäude 28.4 den Festsetzungen des Bebauungsplanes. Die Wandhöhe beträgt 18,32 m anstatt max. 15,00 m. Eine förmliche Befreiung mit Begründung ist beantragt und mit dem Landratsamt vorbesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass der ohnehin zu ändernde Bebauungsplan auch in diesem Punkt angepasst werden sollte.

Beschluss

Der Umwelt- und Bauausschuss beschließt, zum Vorhaben und zur erforderlichen Befreiung das Einvernehmen gemäß § 36 BauGB herzustellen.
Im Änderungsverfahren zum Bebauungsplan Gewerbegebiet „Strohhof I“ soll das Bauvorhaben entsprechend berücksichtigt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.01.2023 09:20 Uhr