Salzachauen - Beschluss über die Erteilung eines beschränkten Fahrverbotes für die gemeindlichen Zufahrtsstraßen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 21.02.2019 ö 5

Sachverhalt

Bürgermeister Schild teilte mit, dass dieses Thema bereits im Rahmen der letzten Klausurtagung durch den Gemeinderat ausführlich diskutiert wurde.

Zusammenfassend berichtete Bürgermeister Schild hierzu, dass die Möglichkeit besteht, an den wesentlichen Zufahrtsstraßen ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge aller Art zu verhängen. Ausgenommen hiervon wären Land-, Wasser- und Forstwirtschaft, Fischer und Jäger sowie sonstige Berechtigte mit Berechtigungsschein.

Vor Beginn der Fahrverbotsbereiche sollen Parkmöglichkeiten geschaffen werden, die es ermöglichen, dass Besucher zu Fuß in akzeptabler Entfernung die Salzachauen erreichen.

Anschließend wurden dem Gemeinderat noch verschiedene Lagepläne mit eventuell möglichen Parkplatzstandorten vorgestellt. Sollte sich der Gemeinderat für diese Lösung entscheiden, wird Bürgermeister Schild bei den wenigen Grundstückseigentümern, deren Fläche nicht im Eigentum der Gemeinde ist, um Erlaubnis zur Schaffung dieser Parkmöglichkeiten anfragen.

Beschluss

Der Gemeinderat ist mit der Erteilung eines Fahrverbotes für Kraftfahrzeuge aller Art an den wesentlichen Zufahrtsstraßen zur Salzachau mit den o.g. Befreiungen einverstanden. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Fahrverbotsschilder aufzuhängen und die notwendigen Parkmöglichkeiten zu schaffen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 2

Datenstand vom 20.03.2019 09:43 Uhr