Vorbescheidantrag zur Errichtung eines Ersatzbaues für das best. Wohnhaus und Erweiterung des best. Gewerbebetriebes, FlNr. 4721/5, Strohhof 6


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 05.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Energie-, Umwelt- und Bauausschuss Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss 05.09.2023 ö beschließend 6

Sachverhalt

Das Baugrundstück liegt im Außenbereich, eine landwirtschaftliche Privilegierung gem. § 35 Abs. 1 BauGB liegt nicht vor. Im vorliegenden Vorbescheidverfahren soll die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit des geplanten Ersatzbaues für das bestehende Wohnhaus sowie die Möglichkeit einer Erweiterung des vorhandenen Gewerbebetriebes geprüft werden. 
Nach Ansicht der Verwaltung liegen die Voraussetzungen für einen Wohnhaus-Ersatzbau grundsätzlich vor. Ebenso erscheint die geplante Erweiterung des genehmigten Gewerbebetriebes gem. § 35 Abs. 4 Nr. 6 denkbar. 
Eine geringfügige Verschiebung und Ausrichtung an der Flucht des Betriebsleiterwohnhauses erscheint möglich.
Im Zuge einer Ortsbesichtigung durch die Bauamtsleitung wurde die ersatzweise Neuerrichtung eines langgestreckten Wohnhauses mit Kniestock und ggf. Integration eines gewerblich genutzten Sozialraumes für ortsplanerisch möglich erachtet, soweit die weiteren Voraussetzungen vorlägen. Ein zusätzlicher Anbau war vor Ort nicht thematisiert worden. Auf den nordseitigen Anbau (Quergiebel) sollte zugunsten eines klaren Baukörpers verzichtet werden.
Die Erschließung ist mittels Geh-, Fahr- und Leitungsrechten zu sichern.

Beschluss

Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss nimmt das Vorhaben zur Kenntnis und beschließt, das Einvernehmen der Gemeinde herzustellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.11.2023 09:42 Uhr