Beschluss über nachhaltiges Bauen und ökologischer Betrieb von Gemeindegebäuden mit Diskussion über ein Gesamtprojekt "CO2-Einsparung" in der Gemeinde Fridolfing


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 19.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 19.11.2019 ö 5

Sachverhalt

Durch den 1. Bürgermeister wurde dem Gemeinderat mitgeteilt, dass der Kreisausschuss des Landkreises Traunstein kürzlich den in der Anlage beigefügten Beschluss zum nachhaltigen Bauen und ökologischen Betrieb von Landkreisgebäuden gefasst hat.

Die Beschlussvorlage wurde dem Arbeitskreis Energie in seiner Sitzung am 22.10.2019 zur Diskussion vorlegt. Dieser kam zu dem Ergebnis, die Beschlussvorlage vollinhaltlich zu übernehmen. Lediglich der Passus mit der Dach- und Fassadenbegrünung wurde für die Gemeinde Fridolfing als nicht notwendig erachtet.

Einleitend stellte Bürgermeister Schild dem Gemeinderat erste Überlegungen für das gemeinsam auszuarbeitende Gesamtprojekt „CO2-Einsparung“ in der Gemeinde Fridolfing vor.
 
In der anschließenden, ausgiebigen Diskussion wurde erörtert, dass die vorgestellten Ziele zwar eine große Herausforderung darstellen, die Gemeinde aber als Vorreiter mit gutem Beispiel vorangehen müsse um eine Signalwirkung bei der Bevölkerung erzeugen zu können.
Im Laufe des Entwicklungsprozesses müssen die Ziele und Anforderungen laufend Fortgeschrieben und ergänzt werden. Für spezielle Bereiche werde man auch auf externe Berater zugreifen müssen. Wichtig sei, dass man einen grundsätzlichen Beschluss für das Verfolgen dieser Ziele schaffe. Im Anschluss könne man dann auf einzelne Detailfragen eingehen.
Im Zuge der Aussprache wurde angeregt, dass man bei den Baustoffen für die Neubauten alle Baustoffe berücksichtigen soll, wenn diese eine vergleichbare CO2-Bilanz wie Holz aufweisen.

Beschluss 1

Der Gemeinderat beschließt, dass alle Gebäude der Gemeinde Fridolfing ab dem Jahr 2025 klimaneutral zu bewirtschaften (Stromversorgung und Heizenergie) sind. Sofern dies bei einzelnen Gebäuden nicht vollständig möglich ist, sind geeignete Kompensationsmaßnahmen (z.B. zusätzlich PV-Anlagen, Energiespeicher etc. auf anderen Gebäuden) umzusetzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Beschluss 2

Der Gemeinderat beschließt, dass Neubauten der Gemeinde Fridolfing ab sofort so weit wie möglich mit ökologischen und regionalen Baustoffen (z.B. Holz/Holzständerbauweise) oder Baustoffen mit einer vergleichbaren CO2-Bilanz auszuführen sind, sofern dies technisch möglich und wirtschaftlich in angemessenem Rahmen darstellbar ist. Es besteht Einigkeit darüber, dass es keine Abstriche in den Bereichen Sicherheit, Brandschutz und Statik geben darf.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Beschluss 3

Ferner beschließt der Gemeinderat, dass künftig ein Gesamtprojekt „CO2-Einsparung“ initiiert und durchgeführt werden soll. Die Ausarbeitung dieses Projektes wird in künftigen Sitzungen präzisiert.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.12.2019 10:47 Uhr