Tourismus - Beschluss über die Erstellung eines Konzeptes für die Strukturentwicklung der Tourist-Informationen der Tourismusregion rund um den Waginger See
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 22.02.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die sieben Kommunen rund um den Waginger See (Waging a. See, Taching a. See, Wonneberg, Kirchanschöring, Fridolfing, Petting und Tittmoning) haben bis dato eine Vereinbarung für ein gemeinsame Vermarktung der Ferienregion Waginger See. Die Gesamtkosten von rund 330.000 Euro werden gemäß der Übernachtungszahlen auf die jeweiligen Gemeinden umgelegt.
Die Bürgermeister rund um den Waginger See haben sich informiert, wie auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen, die der Tourismus für die Kommunen mit sich bringt, adäquat reagiert werden kann. Das Ergebnis ist, dass ein „weiter so“ einer jeden einzelnen Gemeinde als überholt angesehen werden kann und künftig Synergieeffekte genutzt werden sollen. Dazu wurde mit den Bürgermeistern der Tourismusregion Achental Kontakt aufgenommen, da diese bereits vor einigen Jahren ein gemeinsames kommunales Unternehmen zur Erfüllung der touristischen Aufgaben gegründet haben und das Ergebnis von allen (u. a. Kommunen, Gäste, Vermieter) positiv wahrgenommen wird.
Um zu diesem Ergebnis zu kommen ist es essentiell, dass ein maßgeschneidertes Konzept für die Region erarbeitet wird, um zu beleuchten, was die geeignete Unternehmensform ist, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden soll, wie hoch die Kosten sein werden und wie die Kostenaufteilung vonstattengehen soll und um andere im Prozess auftauchende Fragen zu klären.
Um die notwendigen Arbeiten voranzutreiben, ist insbesondere auch die Hinzuziehung von Fach-, Moderations- und Rechtsberatungsleistungen erforderlich. Dazu wurde beim Freistaat Bayern bereits eine Förderung für eine entsprechende Konzepterstellung beantragt, die die Kosten von maximal 50.000 Euro mit 85 % fördern würde. Eine entsprechende Förderzusage liegt bis dato noch nicht vor, wird aber von der zuständigen Stelle im Ministerium als realistisch eingeschätzt. Die verbleibenden Restkosten werden nach einem noch zu vereinbarenden Schlüssel auf die beteiligten Kommunen umgelegt. Der Beschluss zur Umsetzung des Konzepts wird am Ende des Prozesses (frühestens 2025) in jedem Gemeinde-/Stadtrat beschlossen.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt die Konzepterstellung für die Strukturentwicklung der Tourist-Information der Tourismusregion rund um den Waginger See, vorbehaltlich einer Förderzusage des Freistaats Bayern. Die Entscheidung über die Umsetzung des Konzepts wird am Ende des Prozesses im Gemeinderat beschlossen.
Bürgermeister Schild wird ermächtigt, alle für die Konzepterstellung nötigen Schritte einzuleiten.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.03.2024 10:26 Uhr