Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein, Schreiben vom 28.11.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 16.01.2020 ö 2.2.3

Sachverhalt

Das Schreiben wird zur Kenntnis genommen (Anlage)

Stellungnahme der Verwaltung:
Entwicklungsziel der externen Ausgleichsfläche FlNrn. 1323 und 1323/1 ist eine extensive Grünlandnutzung in Form einer mageren blütenreichen Krautflur mit naturnahen Heckenstrukturen in den Randbereichen. Die Maßnahmenbeschreibung zur Realisierung des Entwicklungsziels beinhaltet eine Aushagerung des Bodens durch Bodenabtrag im Bereich der Ackerbauflächen. Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und fachlich sinnvoll, da erfahrungsgemäß das Entwicklungsziel bei einem zu hohen Nährstoffgehalt nicht vollständig erreicht wird.
Mit dem Grundstückseigentümer wurde das Thema vor Ort besprochen: Der Abtrag kann aufgrund des ohnehin vorhandenen kiesigen Bodens minimiert und im Bereich der Pflanzflächen verwendet werden.
Es bedarf keiner Anpassung oder Änderung der Planung.

Beschluss

Die Bedenken und Hinweise werden zur Kenntnis genommen. Zur Sicherstellung der Realisierung des Entwicklungsziels wird an der bisherigen Maßnahmenbeschreibung (Bodenabtrag) grundsätzlich festgehalten. Für den Bebauungsplanentwurf ergibt sich kein Änderungsbedarf.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 1

Datenstand vom 19.02.2020 09:17 Uhr