Bebauung Gemeindewiese - Sanierung und Ertüchtigung der Aussegnungshalle


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.06.2020 ö 4

Sachverhalt

Zu diesem TOP ist H. Lechner von Lechner Architekten anwesend und stellt die ersten Vorentwürfe, die auch bereits mit der Kirchenverwaltung vorbesprochen wurden und mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt sind, vor:

Von Seiten der Kirchenverwaltung ist gewünscht, den Verabschiedungsraum großzügiger zu gestalten. Deshalb gibt es die Idee, diesen Raum in Richtung der best. Arkaden zu erweitern und komplett barrierefrei zu gestalten. Im nordöstlichen gekühlten Raum soll es die Möglichkeit geben, bis zu drei Särge gleichzeitig aufzubahren, wobei eine Sichtverbindung zum Verabschiedungsraum denkbar wäre. Der Einbau des angedachten behindertengerechten WC`s in dem best. nordwestlichen Raum wurde aus Pietätsgründen wieder verworfen.

Das BLfd stimmt dem Vorhaben grundsätzlich zu. Auf dieser Basis kann die weitere Planung unter Beachtung der Anforderungen aus dem Denkmalschutz ausgearbeitet werden. Die Kirchenverwaltung wurde gebeten, den Ablauf einer Verabschiedung noch etwas detaillierter darzustellen; dieser Input wäre für die Planerseite noch wichtig.

Der TOP erfolgte als Sachstandsbericht, ohne Beschlussfassung.

Datenstand vom 23.07.2020 09:19 Uhr