Mobilfunkversorgung - Vorstellung der Ergebnisse der flächendeckenden Mobilfunkmessung im Gemeindegebiet


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 16.07.2020 ö 2

Sachverhalt

**********
Gemeinderätin Anna Marx ist zur Sitzung erschienen (19.17 Uhr).
**********


Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Herr Karl Manstorfer von der IK-T Regensburg erschienen.

Eingangs teilte Bürgermeister Schild dem Gemeinderat mit, dass aufgrund der Richtlinie zur Förderung des Ausbaus der Mobilfunkversorgung im Freistaat Bayern – Mobilfunkrichtlinie vom 28.11.2018 die grundsätzliche Förderung des Mobilfunkausbaus im Gemeindegebiet möglich wäre.

Um die Zuwendungsvoraussetzungen beurteilen zu können, wurde die IK-T beauftragt, eine Mobilfunkmessung im Gemeindegebiet durchzuführen. Da mittlerweile von Seiten der Deutschen Telekom AG mitgeteilt wurde, dass ein weiterer Standort an der Hauptstraße bis Mitte 2021 in Betrieb genommen wird, wurde dieser Standort ebenfalls in die Berechnung mit aufgenommen.

Die Gesamtdokumentation sowie die ergänzende Berechnung zum neuen Standort in der Hauptstraße wurden diesem Tagesordnungspunkt als Anlage beigefügt.

Herrn Manstorfer wurde anschließend Gelegenheit gegeben, die Dokumentation der Mobilfunkmessung für eine flächendeckende Mobilfunkversorgung dem Gemeinderat vorzustellen.

Beschluss

Nach kurzer Diskussion beschloss der Gemeinderat, das Markterkundungsverfahren im Rahmen der Mobilfunkrichtlinie durchzuführen. Die IK-T Manstorfer und Hecht wird beauftragt, die entsprechenden Unterlagen für die Antragstellung durch die Gemeinde vorzubereiten und im Rahmen des weiteren Verfahrens beratend tätig zu werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.09.2020 10:33 Uhr