Beschlüsse zur Umsetzung geplanter Schulbaumaßnahmen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 28.11.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bürgermeister Schild berichtete dem Gemeinderat, dass seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 am Schulstandort Kirchanschöring keine Schulklassen der Mittelschule Salzachtal mehr beschult werden. Dies führte dazu, dass jetzt die 5. und 6. Klassen der Mittelschule Salzachtal am Schulstandort Tittmoning und die 7. bis 10. Klassen der Mittelschule Salzachtal am Schulstandort Fridolfing beschult werden.
Bedingt durch den geplanten Umbau der Grundschule Tittmoning wurde im Schulverband Mittelschule Salzachtal durch Bürgermeister Schild mit den Bürgermeistern aus Kirchanschöring und Tittmoning nunmehr die Frage erörtert, ob eine komplette Unterbringung der Mittelschule am Schulstandort Fridolfing möglich und denkbar wäre.
Da in Fridolfing auch bereits in den letzten Monaten konkrete Gedanken zur Erweiterung der Offenen Ganztagsschule angestellt wurden und auch hier ein Erweiterungsbau notwendig wäre, wurde durch den 1. Bürgermeister nach Rücksprache mit dem Rektor Herr Stehböck folgendes denkbares Szenario ausgearbeitet:
- Neubau einer Grundschule mit 8 Klassenzimmern und Nebenräume
Umbau des Gebäudes Schulweg 6 zur Unterbringung der gesamten 11 Mittelschulklassen einschließlich Nebenräume
Umbau und Erweiterung der Offenen Ganztagsschule (OGT) im Bestandsgebäude Römerweg 21 und künftige Nutzung des Schulgebäudes Schulweg 5 (ehemals 1. und 2. Klassen Grundschule) zur Hausaufgabenbetreuung
Das Planungsbüro Straßer und Partner, Traunstein wurde damit beauftragt, einen Vorschlag zur Umsetzung dieses Szenarios auszuarbeiten.
Datenstand vom 28.01.2025 07:40 Uhr