Biker-Park Fridolfing - Konzeptvorstellung und Standortvorschlag


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.09.2020 ö 3

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt sind die Initiatoren und Ideengeber des Bike-Parks sowie die Vorstände des TSV Fridolfing und des Radsportclubs Götzing erschienen.
Nach der Behandlung dieses Themas im KFPA am 07.07.2020, wurden im Vorfeld bereits umfangreiche Gespräche mit den Verantwortlichen des TSV, des RSC und den Initiatoren geführt. Es kristallisierte sich heraus, dass eine Realisierung des Bike-Parks am TSV-Gelände möglich sei. Der TSV als auch der RSC unterstützen dieses Projekt. Da der RSC sich bereit erklärt hat den Unterhalt und die Pflege der Anlage in Zukunft zu übernehmen, könnte mit diesem auch ein Nutzungsvertrag über die Anlage geschlossen werden. Sollten umfangreichere Maßnahmen erforderlich sein, könne auch auf die Hilfe durch die Gemeinde gezählt werden.
Ob Förderungen für dieses Projekt möglich sind, werde derzeit von der Verwaltung geprüft. Insbesondere könne man sich vorstellen, dass eine LEADER-Förderung gewährt wird.
Nach intensiver Diskussion wurde deutlich, dass als Fahrbahnbelag Asphalt wesentlich mehr Vorteile bietet als ein loser Untergrund, wie z.B. Erde oder Kies.
Auf eine Einzäunung des Geländes wolle man bewusst verzichten, um allen Gruppen die Nutzung dieser Einrichtung zu ermöglichen. Gleichwohl müsse man Regeln schaffen, die eine Störung der sich in Nachbarschaft befindlichen Anwesen verhindere. Dies soll auch mittels eines Emissionsgutachtens detailliert geprüft werden.

Da man noch ganz am Anfang des Verfahrens stehe, sei es wichtig einen Fachmann einzuladen, der auf die Anlage solcher Parcours spezialisiert ist und der Gemeinde geeignete Vorschläge zur Realisierung dieses Projekts machen kann. Ferner werde man einen Bike-Park in Wals-Siezenheim  besichtigen, um sich einen Eindruck über die Beschaffenheit und den Umfang einer solchen Anlage zu verschaffen. Anschließend werde man eine Entscheidung zur Umsetzung dieses Projektes treffen können.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, das Projekt Bike-Park weiter zu verfolgen. Es soll ein Fachmann beauftragt werden, der Planungsvorschläge unterbreiten kann. Ferner werden bestehende Anlagen besichtigt. Nach den Ergebnissen dieser Schritte, wird das Thema noch einmal im Gemeinderat bezüglich Umsetzung behandelt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.10.2020 16:00 Uhr