Kinderkrippe 2020 - Freigabe der Kostenberechnung (Lph 3)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 03.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 03.12.2020 ö 2

Sachverhalt

Zu diesem Thema sind Herr Mayer von der plg Strasser und die Herren Hiebel und Lentner vom IB Hiebel erschienen.

Die Planungen für Gebäude und Außenanlagen wurden durch den Gemeinderat bereits freigegeben, auch über das Materialkonzept wurde in der letzten Sitzung beraten.

Nunmehr ist darauf aufbauend die Kostenberechnung für die Entwurfsplanung erstellt worden; die in der letzten Sitzung noch beauftragten Änderungen z. B. bei den Böden wurden bereits berücksichtigt. Herr Mayer teilte dem Gremium mit, dass sich gegenüber der Kostenschätzung nunmehr eine Minderung von rd. 250.000 € ergibt. Die Kostenberechnung schließt somit bei rund 4.061.000 € brutto ab.

Im Verlaufe der anschließenden Diskussion erkundigte sich der Gemeinderat u.a. nach der Küchenplanung und den Preisen für das Gewerk HLS. Weiter wurde angefragt, ob zum einen eine Frischwasserentnahmestelle vor der Enthärtungsanlage vorgesehen und zum anderen der Notstromspeicher über die PV-Anlage gespeist wird.

Herr Hiebel erläuterte daraufhin dem Gemeinderat die geplanten Komponenten der Küchenplanung.

Weiter erläuterte Herr Hiebel die wesentlichen Bestandteile der Kostenberechnung beim Gewerk Elektro, wie z.B. die Photovoltaikanlage mit Speicher, E-Ladesäulen, Elektroverteilung mit Unterverteilung, Brand- und Blitzschutz, Türsprechanlage, Aufzug und EDV.

Herr Lentner gab abschließend noch einen kurzen Überblick über die wesentlichen Komponenten beim Gewerk HLS wie z.B. Sanitärinstallation, Heizungspufferspeicher, Fußbodenheizung und Lüftung. Zum Thema Entnahmestelle für Frischwasser teilte Herr Lentner mit, dass diese vorgesehen sei. Ebenso ist eine Einspeisung beim Notstromspeicher aus der PV-Anlage vorgesehen.

Am Ende der Ausführungen wurden verschiedene Kostenpositionen (z.B. Kostenmehrung Trockenestrich und Fußbodenheizungsplatten, Gesamtkosten HLS, Hausanschluss Elektro) durch den Gemeinderat bemängelt und abgelehnt.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die vorgestellte Freigabe der Kostenberechnung (Lph 3) zu genehmigen. Aufgrund des negativen Abstimmungsergebnisses wurde die Freigabe somit verweigert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 8

Datenstand vom 28.01.2021 11:28 Uhr