Straßenbau, Ausbau Ortsstraße Salzburger Straße - Grundsatzbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 04.03.2021 ö 9

Sachverhalt

Der Randbereich der Straße und der Gehweg in der Salzburger Straße sind in einem schlechten Zustand und waren bereits 2014 zur Sanierung vorgesehen. Die Planung wurde nicht abgeschlossen obwohl schon mehrere Anliegergespräche stattgefunden hatten. Der Grund hierfür war im Wesentlichen die unsichere Lage über die Fortführung der Satzung zum Straßenausbaubeitrag. Die Planung, die auf den Vorgesprächen mit dem Gemeinderat und den Anlieger beruht soll nun vorangetrieben werden.

Die Planung umfasst den Rückbau des im Bereich der Salzburger Straße nicht notwenigen Gehwegs (vgl. neue Baugebiete) und die Errichtung von Park- und Grünflächen im Seitenstreifen. Die Straße wird punktuell durch Baumscheiben eingeengt, so dass der Verkehr zusätzlich entschleunigt wird. Im Bereich des Spielplatzes (Zufahrt Salzburger Straße 14 und 16) wird die Fahrbahn verschmälert, da hier im Bestand eine Straßenbreite von über 5 Metern vorhanden ist. Auf die Anordnung von Parkplätzen in dem Bereich wird verzichtet, da unmittelbar der Spielplatz anschließt. Stattdessen kann hier ein Blühstreifen entstehen.

Zur Entlastung des vorhandenen Mischwasserkanals wird vorgeschlagen die Entwässerung auf mehrere Rigolen-Versickerungen umzurüsten, alternativ kann auch der Anschluss an den vorhandenen Regenwasserkanal in der Niederaustraße geprüft werden (Versickerung im Becken Niederausiedlung). Von GR-Seite wird dies begrüßt und angeregt, auch einen Umbau der Entwässerung im Bereich der Privatgrundstücke zu prüfen; der Bürgermeister sieht hier zwar einen enormen Aufwand, sagt aber zu, das Thema mit den Anliegern besprechen zu wollen.

Es soll wie folgt weiter vorgegangen werden:
  • Abstimmung der Planskizzen mit den Anliegern sobald dies Corona-bedingt möglich ist;
  • Vorherige Untersuchung und ggf. Erneuerung bzw. Sanierung des vorhandenen Mischwasserkanals und Einbindung aller Straßenbaurelevanten Sparten;
Eine Umsetzung soll soweit möglich noch im Jahr 2021 erfolgen;

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Vorschläge für die Planung zur Kenntnis und beschließt die Planung im Rahmen der vorgestellten Grundsätze fortzuführen. Auf der vorhandenen Basis sollen auch die Anlieger informiert und miteinbezogen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.05.2021 09:10 Uhr