Anfrage bezüglich Corona-Schnellteststation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 11.05.2021 ö 4.2

Sachverhalt

Der Bürgermeister teilte mit, dass er bereits im März zum Thema Schnelltests tätig geworden sei. Nach einem Gespräch mit Dr. Hüller und einem Telefonat mit dem Leiter des Gesundheitsamtes Traunstein ergab damals eine Rückfrage bei der Inhaberin der Klemens-Apotheke, dass sich diese nicht in der Lage sehe Schnelltestungen vorzunehmen und zu dokumentieren, auch wenn die Gemeinde Räume zur Verfügung stelle. Daraufhin erklärte Dr. Hüller, dass seine Praxis gemeinsam mit der Praxis Dr. Kern/Dr. Kirsch/ Dr. Krahmer kostenlose Schnelltests anbieten werde. Vorläufig sollten wir dieses Angebot aber noch nicht bewerben. Auf eine Rückfrage durch den Bürgermeister etwa 10 Tage später teilte Dr. Hüller mit, dass mittlerweile alle umliegenden Praxen ebenfalls kostenlose Schnelltests anbieten und wir dieses Angebot nun bewerben sollten. Von der Gemeinde wurde die Bevölkerung daraufhin durch einen Artikel in der Südostbayerischen Rundschau vom 18.03.2021 informiert. Mit Dr. Hüller war der Bürgermeister dahingehend verblieben, dass er sich meldet, falls die angebotenen Testkapazitäten nicht ausreichend sein sollten.
Da sich aus der Entwicklung der Corona Lage immer konkreter abzeichnete, dass demnächst ein erhöhter Bedarf an Bestätigungen für Schnelltests bestehen wird, führte Bürgermeister Schild bereits mit potentiellen Interessenten Gespräche. Er zeigte sich zuversichtlich in Kürze eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Dr. Neubauer bestätigte diesen Ablauf, stellte aber fest, dass in den letzten Tagen der Bedarf doch enorm angestiegen sei und von Seiten der Praxen nicht mehr zu bewältigen ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich der Problematik und dem erhöhten Bedarf an Schnellteststationen wie im Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen-ÖLF genannt, durchaus bewusst war und man vorausschauend bereits tätig geworden ist. Bürgermeister Schild wird die Bürgerinnen und Bürger über die Presse informieren, sobald sich eine neue Lösung der Schnelltestsituation ergibt.  

Datenstand vom 17.06.2021 12:07 Uhr