Straßenanierungsprogramm 2025 Straße von GVS von Pirach Richtung Törring
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 01.04.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Straßenschäden an der GVS Pirach- Törring werden schon seit mehreren Jahren von der Bauverwaltung beobachtet. Es ist festzustellen, dass die Straßenschäden und Risse zunehmen. Um mit relativ einfachen Sanierungsmaßnahmen noch auszukommen, sollte zeitnah eine Straßensanierung erfolgen. Dadurch würde gewährleistet, dass der vorhandene Asphaltoberbau noch genutzt werden kann, bevor dieser auseinanderfällt.
Aus Erfahrungen im Bereich der Ortsdurchfahrt Pirach weiß man, dass voraussichtlich nur 6- 9 cm Asphalt eingebaut sein werden.
Da bis jetzt noch keine genauen Untersuchungen erfolgten, geht die Bauverwaltung davon aus, dass es ausreichend sein wird die vorhandene Deckschicht abzufräsen und einen neuen Asphaltoberbau, bestehend aus 10 cm Asphalttragschicht und 4 cm Deckschicht, herzustellen. Da die Straße dann bis zu 12 cm höher liegt, ergäbe dies auch einen erheblichen Vorteil zur Entwässerung der Bankette.
Die momentanen Sanierungskosten für das ca. 615 m lange und i.M 4,50 m breite Straßenstück werden von der Bauverwaltung auf ca. 156.000 € geschätzt.
Da es sich um eine (künftige) Strom-Kabeltrasse für die Bayernwerke handelt, wird die Maßnahme mit dem Energieversorger abgestimmt. Notwendige Kabel bzw. Leerrohre werden mitverlegt.
Beschluss
Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss beschließt, die Straße von Pirach bis zur Gemeindegrenze Tittmoning, entsprechend dem Vorschlag der Bauverwaltung (abfräsen der vorhandenen Deckschicht und herstellen eines neuen Asphaltoberbaus, bestehend aus 10 cm Asphalttragschicht und 4 cm Deckschicht), zu sanieren. Die momentanen Sanierungskosten für das ca. 615 m lange und i.M 4,50 m breite Straßenstück werden von der Bauverwaltung auf ca. 156.000 € geschätzt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 02.05.2025 10:37 Uhr