Abbruch Garagentrakt und Haus Hintere Gasse 10, Neubau Gebäude Hotelzimmer mit Tiefgarage und Garagen, Umnutzung Ladengeschäft zu Gastraumfläche, Hintere Gasse 10, Fl.Nr. 69/1 und 69, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 05.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 05.11.2019 ö beschliessend 1.4.1

Sachverhalt

Anhand einer Bildschirmpräsentation stellt Herr Linder den o.g. Bauantrag vor. Das Vorhaben liegt im Ensemble der Altstadt, sowie im Geltungsbereich der Gestaltungssatzung.

Entgegen dem Antrag vom 12.06.2019 soll in diesem Bauantrag von einer Instandsetzung des Gebäudes Hintere Gasse abgesehen werden und eine Tiefgarage errichtet werden.

Der Bauherr plant eine Tiefgarage mit Einfahrt von der Hinteren Gasse, erdgeschossig Garagen und offen überdachte Stellplätze, sowie in den oberen Geschossen Gästezimmer für das Hotel Ludwigs zu errichten. Die Zufahrtssituation, der momentan zu engen Einfahrt soll verbessert werden momentan sind es 2,40 Meter danach sollen es 3,00 Meter sein.

Die Neubauten erhalten 2 Treppenhäuser sowie eine Aufzuganlage. Ein Anschluss des mittleren Treppenhauses an den bestehenden Altbau Reichenstraße 17 ist vorgesehen.  

Das Juweliergeschäft schließt zum Jahreswechsel, sodass dieser Raum zu einem Gastraum umfunktioniert werden soll.

Bernhard Eggensberger erkundigt sich, was das Landratsamt Ostallgäu dazu sagt.

Herr Linder sagt, dass das Landratsamt Ostallgäu es vom Landesamt für Denkmalpflege abhängig machen wird.

Martin Metzger erläutert, dass 24 neue Zimmer geplant sind, dies ca. 50 Hotelbetten mehr entspricht. Es wäre besser ein Teil der Zimmer für das Personal herzunehmen, denn sonst fehlen diese wieder. Darüber sollte die Verwaltung mit dem Bauherrn reden.

Anna Derday möchte, dass Füssen Tourismus & Marketing dazu eine Stellungnahme abgibt, die dem Gremium in der nächsten Sitzung ausgehändigt wird.

Magnus Peresson schlägt vor, dass aus dem momentanen Flachdach ein hohes Dach gemacht werden soll, dies würde sich der Umgebung anpassen. Der Charme der Altstadt muss behalten werden.

Der Vorsitzende erörtert, dass aufgrund der endenden Fiktionsfrist am 11.11.2019 der vorliegende Bauantrag erstmal abgelehnt werden sollte, bis die offenen Punkte geklärt worden sind. Weiter wird die Verwaltung beauftragt, die Stellungnahme von Füssen Tourismus & Marketing einzuholen , sowie die offenen Punkte bzgl. Personalzimmer, Abriss gewünscht durch das Landesamt für Denkmalpflege oder nicht abzuklären.  

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss lehnt das kommunale Einvernehmen ab. Die Verwaltung wird beauftragt, die Stellungnahme von Füssen Tourismus & Marketing einzuholen, sowie die offenen Punkte bzgl. Personalzimmer, Abriss gewünscht durch das Landesamt für Denkmalpflege oder nicht abzuklären.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.06.2021 09:25 Uhr